Logo Nato Gipfel 2009

Das Logo des NATO-Gipfels Anfang April hat einen kleinen Schönheitsfehler: Auf dem Signet zu dem Treffen am 3. und 4. April in Straßburg, Kehl und Baden-Baden ist die badische Kurstadt nicht genannt. Das entfachte kurzfristig eine heftige Diskussion.

Zwar ist der Oberbürgermeister von Baden-Baden, Wolfgang Gerstner (CDU), weiterhin etwas traurig darüber, doch er will nun nach vorne blicken. Er gehe davon aus, dass Baden-Baden entsprechend gewürdigt werden wird. Das habe man ihm zugesichert, sagte Gerstner, der in dieser Angelegenheit extra einen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel geschrieben hatte. Der Protest im NATO-Hauptquartier gegen das Logo blieb ebenfalls erfolglos.

Wenn die Fernsehbilder um die Welt gingen, werde das Logo eingeblendet und Baden-Baden nicht ordentlich erwähnt. Dies sei nicht in Ordnung, klagte Hans Schindler, der Kreisvorsitzende des örtlichen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA). Seine Sorge sei, dass bei den nachfolgenden Generationen die Rolle von Baden-Baden als Veranstaltungsort in Vergessenheit geraten könne.

Das Militärbündnis hatte seine Entscheidung damit begründet, dass es auf dem Signet um die Symbolik des Brückenschlages zwischen Deutschland und Frankreich gehe. Deshalb seien nur Straßburg und Kehl genannt worden. Eigentlich waren beide Orte auch zuerst nur für die Jubiläumsveranstaltung mit rund 3.500 Spitzenpolitikern und ebenso vielen Journalisten vorgesehen.

Als auf dem NATO-Gipfel in Bukarest vor einem Jahr bekanntgegeben wurde, dass der Jubiläumsgipfel in Straßburg und Kehl stattfinden sollte, zeigte sich eine US-Diplomatin entsetzt. Wie das denn funktionieren solle, zwischen den beiden Städten liege laut «Google Maps» eine riesige Entfernung. Es stellte sich heraus, dass sie nach Kiel gesucht hatte.

Meinung

Mal wieder sieht man, welcher Stellenwert ein entsprechendes Signet einnehmen kann. Andererseits bleibt zu sagen: Es ist erstaunlich, für welche Publicity ein streitbares Logo sorgen kann. Das war zuletzt vor allem in Cottbus zu bemerken. In Baden-Baden, wo sich Hoteliers echauffieren, dass nur Kehl im offiziellen Gipfellogo auftaucht, weiß man natürlich sehr gut, dass die Veranstaltung an sich vor allem eines verheißt: Ein gutes Geschäft. Sich darüber hinaus in dieser Form ins Gespräch zu bringen ist wohl in erster Linie als PR-Aktion zu werten.

Das Logo taugt als solches sicherlich, vor allem in der Kernaussage. Denn in erster Linie soll doch gefeiert werden, dass die Nato 60 Jahre besteht. Für Baden-Baden, wo ich selbst familiäre Wurzeln habe, tut mir die Nichterwähnung nicht leid, denn ich kann den Ausführungen der Verantwortlichen folgen, dass es um den Brückenschlag zwischen Frankreich und Deutschland geht, um die Symbolik der Nachbarschaft, die in diesem Fall eben Kehl und nicht Baden-Baden darstellt.

Links

Offizielle Website des Nato-Gipfels 2009