„LEONARDO DA VINCI – RAFFAEL – MICHELANGELO. Giganten der Renaissance “. Der Name der Ausstellung, die seit dem 19. Januar 2019 im Kunstkraftwerk Leipzig zu bestaunen ist, lässt so gar nichts von der multimedialen Show vermuten, die den Besucher erwartet. Zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci hat das Kunstkraftwerk Leipzig eine raumfüllend digitale Show erschaffen, welche die Meisterwerke der weltberühmten Künstler interaktiv erlebbar macht. Mehr als 10.000 begeisterte Besucher haben die innovative Kunstausstellung, die noch bis Dezember 2019 geöffnet bleibt, bislang besucht.

„Es ist toll zu sehen, dass wir mit dieser Form der Kunstvermittlung alle Generationen ansprechen. Unter den Besucherinnen und Besucher sind zahlreiche Familien, aber auch Großeltern mit ihren Enkelkindern und viele Schulklassen“, sagt Prof. Dr. Markus Löffler, Initiator des Kunstkraftwerk. Neben der guten Besucherresonanz freuen sich die Betreiber auch über ein internationales Medienecho. So berichteten u.a. Medien in Italien, Belgien, Frankreich und den Niederlanden über die „Giganten“, die noch bis Dezember 2019 zu sehen sind.

Ergänzt wird die immersive Show durch ein wissenschaftliches Begleitprogramm, das gemeinsam mit dem Centro Interdisciplinare di Cultura der Universität Leipzig konzipiert wurde und unter der Schirmherrschaft des Istituto Italiano di Cultura steht. Das Programm umfasst u.a. Vorträge von Wissenschaftlern zum Thema Leonardo da Vinci. So nimmt etwa am 15. Mai Dr. Stefania Randazzo die von ihr geleitete Restaurierung von da Vincis Wandgemälde „Das letzte Abendmahl“ in den Blick.

Darüber hinaus wird mit dem L² – LEOLAB ein Vermittlungslabor ins Leben gerufen, das sich auf verschiedene Weise mit dem Thema da Vinci auseinandersetzt. Dazu zählt u.a. eine Installation des zeitgenössischen Künstlers Eric Mátrai zu da Vincis Zeichnung des Vitruvianischen Menschen oder aber eine von der Vitruvius Hochschule Leipzig entwickelte App DaVinci Experience. Aber auch ein humoristischer Blick auf den Universalgelehrten und seine Erfindungen ist dabei: das Künstlerkollektiv Tropical Heins, präsentiert im Keller des Kunstkraftwerkes fiktive Erfindungen eines ebenso fiktiven Bruders von da Vinci mit dem Namen Leonardo da Heins. Die Besucher erwarten hier lustige und skurrile Zeichnungen sowie und Installationen. Zu sehen ab dem 13.04.2019.

„LEONARDO DA VINCI – RAFFAEL – MICHELANGELO. Giganten der Renaissance“ ist noch bis Dezember 2019 im Kunstkraftwerk Leipzig zu sehen. Weitere Informationen unter: www.kunstkraftwerk-leipzig.com

Die Ausstellung im Kunstkraftwerk Leipzig

Anlässlich des 500. Todestages von Leonardo da Vinci zeigt das Kunstkraftwerk Leipzig die eindrucksvolle Multimedia-Projektion „LEONARDO DA VINCI – RAFFAEL – MICHELANGELO. Giganten der Renaissance“. Meisterwerke dieser bedeutenden Epoche werden raumfüllend digital und interaktiv erlebbar gemacht.

Als ungewöhnliche Kulisse für die künstlerische Inszenierung dient die Industriehalle des ehemaligen Kraftwerks: Während der Besucher in diesem einen Raum bleibt, kommen die weltberühmten Werke aus Florenz, Mailand und Rom „zu ihm“ und werden zum Greifen nah. Begleitet durch eigens für die Performance arrangierte Musik, wachsen die Meisterwerke in riesiger Auflösung an den bis zu acht Meter hohen Wänden und Säulen empor. „Giganten der Renaissance“ wurde von der Immersive Art Factory unter Leitung von Gianfranco Iannuzzi entwickelt.