Noa Drinks – Im November 2019 kommt mit Noa Juniper No 1 die erste alkoholfreie Alternative zu Gin, die wie Gin schmeckt, auf den Markt. Das Berliner Food Tech Start-up Noa Drinks denkt dabei die Herstellungsweise von alkoholfreien Alternativen zu Spirituosen komplett neu und stellt auf natürliche Weise den Geruch und Geschmack von Gin nach.

Das innovative Design des Flaschenlabels entstand dazu im Rahmen einer Kooperation mit der University of Applied Sciences Europe (UE). Unter der Leitung von Volker Pook, Professor für Kommunikationsdesign an der UE, entwarfen die Studierenden des Studiengangs Communication Design diverse mögliche Designs für das Start-up Noa Drinks.

„Wir haben den Studierenden zu Beginn mitgegeben, wer wir sind und was uns wichtig ist. Was unser Produkt genau ausmacht und wie wir uns von anderen unterscheiden. Am Ende wurden uns 17 Designs von Studierenden vorgestellt. Insgesamt haben wir sehr kreative und ausgefeilte Designs sehen dürfen, die eine erstaunliche Tiefe und Stimmigkeit in der Story hatten. Am Ende mussten wir uns natürlich für eines entscheiden: Da fiel die Wahl auf das Design von Maximilian Fischer, das nun auch das offizielle Flaschenlabel darstellt“, erzählt Stella-Oriana Strüfing, CEO und Mitgründerin von Noa Drinks GmbH.

Team Noa Drinks

Team Noa Drinks

Dabei sollte das Design immer recht zurückhaltend, klar und reduziert sein. Das Produkt sollte im Vordergrund stehen und nicht vom Wesentlichen, dem Geschmack, ablenken. Der Name Noa Drinks leite sich von No Alcohol ab. Auch wenn das Produkt aktuell noch Restalkohol enthält, spiegelt es doch wider, in welche Richtung sich das Start-up entwickeln möchte. Das durchgestrichene O steht für Zero. Noa ist gleichzeitig die weibliche Form von Noah und steht für die Bewegende. Es spiegelt also auch wider, dass Noa Drinks mit ihrer alkoholfreien Alternative etwas in Gang setzt. Eine neue Bewegung in Richtung alkoholfrei.

Über die University of Applied Sciences Europe – Iserlohn, Berlin, Hamburg
Die University of Applied Sciences Europe mit Standorten in Iserlohn, Berlin und Hamburg ist eine staatlich anerkannte private Hochschule. Sie bildet in den drei Fachbereichen Wirtschaft, Sport, Medien & Event sowie Kunst & Design Gestalter und Entscheidungsträger von morgen aus und setzt den Grundstein für Karrieren auf den globalen Jobmärkten der Zukunft. Durch ihr Netzwerk von zahlreichen Partnerschulen weltweit, fördert die University of Applied Sciences Europe einen internationalen und interkulturellen Austausch sowohl in Forschung und Lehre als auch in zahlreichen Praxisprojekten. Alle Bachelor-, Master- und dualen Studiengänge sind staatlich anerkannt und akkreditiert. Darüber hinaus bietet sie duale Studiengänge sowie einen digitalen, internationalen MBA an. Ende 2014 wurde sie für weitere zehn Jahre reakkreditiert und verfügt somit über das in Deutschland größtmögliche wissenschaftliche Qualitätssiegel. Weitere Informationen: https://www.ue-germany.com/

Noa Drinks

Über Noa Drinks
Die Noa Drinks GmbH wurde im September von Stella-Oriana Strüfing und Christian Zimmermann in Berlin gegründet. Die Vision ist mehr Auswahl an leckeren alkoholfreien Drinks zu schaffen, die auf natürliche Weise das Genusserlebnis von bekannten Spirituosen nachempfinden. Das Team verbindet Food Tech und Business Expertise in einem. Stella Strüfing studierte Innovationsmanagement & Entrepreneurship in Berlin und den Niederlanden und arbeitete die letzten Jahre als Coach für Tech Start-ups. Christian Zimmermann ist studierter Lebensmitteltechnologe aus der Schweiz und entwickelte Food & Beverage Innovationen für die Industrie.
www.noadrinks.de
Fotos: Noa Drinks