Mozilla Fennec

Es gibt ein – zumindest für mich – neues Logo auf dem Markt, das durchaus betrachtenswert ist, vor allem im Zusammenhang mit unserem Beitrag über das neue Firefox Logo. Denn Mozilla hat dieser Tage eine Alpha-Version des mobilen Browsers freigegeben, das unter dem Codenamen Fennec erscheint. Die Handy-Variante des beliebten Mozilla Borwsers steht ab sofort als kostenloser Download zur Verfügung.

Zusammen mit dem neuen Produkt wurde auch ein neues Logo gestaltet, das den Wüstenfuchs als Konterfei verwendet. Der Fennek oder Wüstenfuchs ist der kleinste aller Wildhunde mit erstaunlich großen Ohren, der ausgezeichnet an die extremen Lebensbedingungen der Wüste angepasst ist.

Das neue Logo passt demnach inhaltlich gleich mehrfach: Die Nähe zum Feuerfuchs hat der Wüstenfuchs nun ja schon im Namen, darüber hinaus muss Fennec ja in der Tat darben und mit weniger Vorräten auskommen, als sein großer Bruder. Gelungen, muss ich sagen. Ebenso, wie das neue Logo. Ich bin ja auch ein Fan des Firefox-Logos und auch wenn dieses Logo evolutionär eindeutig weiter ist, als das des Fennec so kann man doch schon absehen, wohin die Reise noch gehen wird.

Noch ist das neue Logo geradezu zweidimensional, wovon die Browser ja allesamt weggekommen sind. Im Mobilen Bereich ist das gar nicht tragisch, eher von Nutzen. Vor allem aber der beschränkte Speicherbedarf eines Mobilgerätes wurde ansprechend Rechnung getragen. So ist das plane und absolut stilisierte Fennec Logo für besonders kleine Darstellungen wirklich genial – auch wenn die Kopfform ein wenig an einen Waschbären erinnert.

Ich für meinen Teil finde es durchdacht und hochprofessionell. Wie geht es Euch damit?

Links

Website des Fennec