googles-new-logo-5078286822539264.2-hp

Seit heute Nacht präsentiert sich Google mit einem neuen Logo. Die Serien müssen weichen und machen nunmehr einem farblich kaum veränderten, serifenlosen Schriftzug platz. Google selbst schreibt dazu:

Es gab einmal eine Zeit, in der Google ein Ort im Internet war, den man über ein Gerät erreichte: den Desktop-PC. Heute interagieren Nutzer mit unseren Produkten über eine Vielzahl unterschiedlicher Plattformen, Apps und Geräte – wobei sie manchmal alle Varianten über ein- und denselben Tag verteilt anwenden. …

Heute stellen wir eine neue visuelle Sprache vor, die dieser Realität Rechnung trägt, sodass ihr immer wisst, wann Google für euch im Einsatz ist – sogar auf dem kleinsten Bildschirm. Wie ihr sehen werdet, haben wir das Google-Logo und -Branding, die ursprünglich für eine einzige Browserseite auf einem Desktop-Computer gestaltet wurden, für eine Welt der nahtlosen Internetnutzung mit einer Vielzahl von Geräten und unterschiedlichen Eingabemethoden (wie zum Beispiel Touchscreens, Tastatureingabe und Sprachsteuerung) umgestaltet.

Jetzt seht ihr nicht nur gleich, dass ihr Google verwendet, sondern auch, wie Google für euch arbeitet. Neue Elemente, wie beispielsweise ein farbenfrohes Google-Mikrofon, helfen euch, Google zu erkennen und mit Google zu interagieren, ob per Sprache, Touchscreen oder Tastatureingabe. Gleichzeitig verabschieden wir uns von dem kleinen blauen „g“-Symbol und ersetzten es durch ein Symbol, das zu unserem Logo passt.
Tamar Yehoshua, VP, Product Management & Bobby Nath, Director of User Experience

Google hat sich im Verlauf der letzten 17 Jahre oft verändert. Einen kleinen Überblick über die Designevolution bietet der vorliegende Film:

Sundar Pichai, Geschäftsführer bei Google, postet auf seinem Google-Plus-Konto wie das Unternehmen künftig mit dem neuen Logo spielen will. So kann es sich je nach aktueller Benutzung verändern, beispielsweise bei Texteingaben oder für die Sprachsteuerung.

Google-Sprecher Klaas Flechsig sagte der Welt gegenüber: »Der Grund für das neue Logo ist die zunehmende Nutzung mobiler Geräte. … Wir wollen sicherstellen, dass Google auch künftig auf allen Geräten eine stilistisch einheitliche Präsenz gelingt.« Die feinen Serifen des alten Logos waren in der Tat auf Smartphones kaum noch auszumachen. Alles in allem bleibt sich Google treu und geht mit der Zeit. Die Farbgebung wurde kaum angefasst. Das neue Logo ist statischer und damit besser geeignet, um vielfältig Verwendung zu finden. Ein ordentliches Redesign.

google.de