Deichmann Logo

Nicht nur einen neuen Rekord beim Umsatz konnte das Unternehmen Deichmann auf der gestrigen Jahrespressekonferenz in Essen verkünden. Auch das neue Logo des Unternehmens wurde vorgestellt. Deichmann zeigt sich deutlich moderner und setzt allein auf eine Kombination aus grün und weiß. Der altbacken wirkende blaue Schuh, sowie die zweite, blaue Tafel im Hintergrund sind dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Die Entscheidung, sich von den blauen Elementen zu trennen, empfinden wir ebenfalls, wie den Verzicht auf den Bevel & Emboss-Effekt in den Fläche, als gelungenen Schritt. Das Logo wirkt nun deutlich leichter. Auch die Entscheidung, die Wortmarke in die Bildmarke zu integrieren, ist gelungen und lässt das grün etwas weniger dominant wirken.

Das weiße D auf grünem Grund kennt fast jeder Deutsche. Wir haben uns deshalb sehr gut überlegt, ob und wie wir unser Markenzeichen verändern.
Heinrich Deichmann

Doch leider überrascht uns das Logo auch nicht. Es ist handwerklich gut gemacht und erfüllt seinen Zweck, wirkt aber etwas einfallslos – oder auch 0815. Es geht einfach ein bisschen mit dem Trend. Ob man das nun schlecht findet oder nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Uns jedenfalls mag die Welle (oder Delle) im D unten links nicht so recht gefallen. Aber ehrlich – so ganz fassen können wir diese Kritik auch nicht. Vielleicht ist es einfach das visuelle „wir können auch modern“, das uns stört. Auf die Idee, die »Delle« könnte einen Deich darstellen – was im Rahmen des Firmennamens durchaus vorstellbar wäre – sind wir zwar gekommen. Doch wollen wir einfach mal nicht hoffen, dass dies die passende Erklärung für die Modifikation der Majuskel ist.

In jedem Fall stellt das neue Signet eine durchaus gelungene Designevolution dar, die das Stadtbild etwas angenehmer machen dürfte. Und anders, als vor einigen Tagen bei Starbucks, ist hier die Reduktion der Elemente absolut wünschenswert. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Kunden schnell an das neue Logo gewöhnen. Aber sie haben ja noch etwas Zeit: bis Ende des Jahres 2011 will Deichmann seinen Auftritt mit dem neuen Logo bestücken.

deichmann.de