©UEFA

©UEFA

 

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat in London das Logo der Europameisterschaft 2020 vorgestellt, welches laut der UEFA die „vereinten Fußball-Bürger“ darstellen soll. Young & Rubicam Portugal wurde als Kreativagentur mit einem internationalen Pitch beauftragt, um dem Turnier seine visuelle Identität zu verleihen, welche sich besonders auf die einzigartigen multinationalen Ansätze der Veranstaltung bezieht. Das offizielle Motto lautet „Fußball für alle“. Zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte findet die 16. Fußball-Europameisterschaft in 13 europäischen Städten und in 13 europäischen Ländern statt.

Symbolträchtig ist bereits der Beschluss, die Spiele in 13 Ländern stattfinden zu lassen.
Ganz im Geiste der Sache folgt auch das neue UEFA Logo diesem roten Pfaden, das eine minimalisierte, grüne Brücke darstellt – ein einfaches, universelles Symbol der Verbindung. Auf jeder der 13 eigenen Gastgeber-Logos wird eine bekannte Brücke der betreffenden Stadt zu finden sein. Das Logo von London beinhaltet die berühmte Tower Bridge, die restlichen zwölf Logos werden nach und nach bei individuellen Zeremonien vorgestellt. Jede Stadt wird dabei in einem spielerischen und lebendigen Stil dargestellt und zeigt – verbunden mit der grünen Brücke – seine Sehenswürdigkeiten und Stadien. Dies dient dazu, die Städte als ein „visuelles Universum“ zu vereinen.

Austragungsstadt 2020 in Deutschland ist München, welche sich zu den Städten Amsterdam, Baku, Bilbao, Brüssel, Bukarest, Budapest, Dublin, Glasgow, Kopenhagen, Rom und St. Petersburg gesellt. Das Londoner Wembley-Stadion wird abschließend als Austragungsort für die beiden Halbfinalspiele und das Endspiel herhalten.

Die Intention hierbei war vor allem, die EM für die Fans aller Länder erreichbar und das Erlebnis in der Heimat möglich zu machen. Somit wird dieses Turnier gemeinschaftlicher als je zuvor!

 

©UEFA

©UEFA

 

2407242_mediagraphics

©UEFA

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden