REHAU ist führender Premiumanbieter für Polymer-Lösungen in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie. Ebenso wie ihre überwiegend verbauten Produkte, waren die Marke und ihre Leistungen bislang jedoch schwer sichtbar zu machen. Das ändert sich jetzt: Nach gewonnenem Pitch hat das Brand Studio Blackspace die „REHAU City“ entwickelt und zeigt die Marke so zugänglich wie noch nie – in einer Augmented Reality Experience.

Veränderte Nachfrage, Preisdruck, starke Konkurrenz aus China: in den letzten Jahren hat der Wandel auch den Kunststoffmarkt erreicht. Um seine Position an der Spitze der Branche auszubauen, will REHAU sich klar als Innovationstreiber und Spezialist für hochwertige Kunststofflösungen positionieren. Teil dieser Strategie ist, die Marke erlebbarer zu machen. Blackspace setzte sich im Pitch als Partner für diesen Prozess durch – mit einem völlig neuen Format, das die Brand Experience Experten speziell für REHAU entwickelt haben: REHAU City.

Eine komplexe Marke braucht ein leistungsfähiges System

Um die Dimension des Unternehmens mit seinen über 40.000 Produkten und Lösungen abzubilden, entwickelte Blackspace eine Modell-Stadt mit voll funktionsfähiger Infrastruktur, umgesetzt für den echten und für den virtuellen Raum– als dreidimensionales Kunststoff-Stadtmodell mit virtuellem Zwilling. Durch die Augmented Reality Experience können Branchenexperten und Laien sich mit dem Tablet auf Erkundungstour begeben und der Marke dort begegnen, wo sie normalerweise nicht erreichbar ist: hinter den Kulissen, verbaut in Gebäuden und Maschinen, die wir täglich betreten und nutzen.

Die Marken DNA in einem skalierbaren System erleben

Um ein derart komplexes Konzept umsetzen zu können, musste Blackspace zunächst in einem strategischen Prozess die REHAU DNA decodieren – und ein System definieren, das die Lösungen der Marke leicht verständlich mit der Alltagswelt verbindet. Das Ergebnis war die Entwicklung der REHAU Welt mit den Ebenen Mobility, Work & Living, Wasser und Energie.

Da das Unternehmen weltweit 170 Standorte besitzt, war auch die Skalierbarkeit eine zusätzliche Herausforderung. REHAU City gibt es deshalb in drei verschiedenen Varianten, vom drei mal sieben Meter großen 3D Modell bis zur zweidimensionalen Stadtkarte. Der virtuelle Layer bleibt dabei unverändert: Besucher können mit Hilfe der App durch die REHAU City spazieren, Gebäude betreten und mehr über das Unternehmen und seine Produkte erfahren. Zu jeder Lebenswelt, von Mobility über Work & Living bis Wasser und Energie, hat Blackspace zudem Filme entwickelt, der in die jeweilige Themenwelt einführen und die REHAU Story vertiefen.

Als Pilotprojekt wird REHAU City zunächst im Markenraum im Headquarter in Erlangen realisiert. Ab Juli werden Besucher dort zum ersten Mal in die neue Augmented Reality Experience eintauchen können. Der weltweite Roll-Out erfolgt ab 2020.

REHAU  REHAU REHAU

www.black.space