aquau-bandyshirt

Vor ein paar Tagen ist das neue Aquaristik-Portal AquaU gestartet, das Aquarianer dazu animieren möchte, ihre liebevoll gepflegten Becken der Welt zu zeigen, ohne, dass sie sich einem Leistungsdruck beugen müssten. Einfach aus Freude an diesem Hobby, das inzwischen regelrecht – denkt man an das Schlagwort AquaScaping – einer eigenen Design-Disziplin eine Verortung bietet. Auch uns hat das Fieber gepackt, die Becken sind schön, die Fische gesund und der Beruhigungsfaktor maximal. Als Einführungsgeschenk überlegten wir uns etwas Besonderes: Was ist nahliegend, wenn man ständig mit, am und im Wasser arbeitet? Ein Handtuch, na klar! Damit war die Idee geboren, stand ziemlich schnell als Must-Have fest und wir begaben uns auf die Suche nach einem starken Partner, der uns dabei unterstützen könnte. Das allerdings war alles andere als einfach.

Hier ist noch echte Handarbeit am Werk.

Hier ist noch echte Handarbeit am Werk.

Denkt man an Textildruckereien, die auch in kleineren Stückzahlen liefern, fallen dem geneigten Werbetreibenden relativ schnell Spreadshirt, Shirtinator und die kleine Textildruckerei um die Ecke ein. Hier in Köln gibt es davon tatsächlich mehrere, die wir – teilweise – auch besucht haben. Nun trennt sich hier schnell die Spreu vom Weizen, denn nicht alle können oder wollen neben den allseits bekannten T-Shirts auch Handtücher bedrucken. Von etwas spezielleren Wünschen mal ganz abgesehen, dazu aber weiter unten später mehr.

Nach dem Wälzen unserer Unterlagen, dem Kramen in Erinnerungen und einer Vielzahl von Textnachrichten später sind wir auf eine kleine Manufaktur in Alzey gestoßen, die nicht nur sagenhaft freundlich, sondern vor allem auch hochprofessionell mit all unseren Wünschen etwas anfangen konnte, schnell reagierte und Ergebnisse lieferte, die sich sehen lassen können. Über meine negativen Erfahrungen mit anderen Druckereien möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter auslassen. Sie haben den Auftrag nicht bekommen, das muss reichen. Und ein jeder von Euch wird seine eigenen Erfahrungen gemacht haben, vielleicht sogar einen Favoriten für das Bedrucken von Textilien haben? Dennoch lege ich Euch hiermit die kleine Druckerei BandyShirt ans Herz, die einen Blick und Berücksichtigung bei Pitches durchaus verdient hat.

Wir mögen unsere Produkte und tragen sie gerne selbst! Ich denke diese Einstellung ist der Schlüssel zu einer sorgfältigen und Kundenwunsch orientierten Arbeitsweise. Unser Service-Team steht kompetent allen Fragen auch Rede & Antwort. Tipps und Tricks zur Motiv-Erstellung gibt es auch schonmal von unseren Grafikern. Kunden die vor Ort Ihre Bestellung abholen, dürfen auch gerne mal einen Blick in die Produktion wagen.
Enrico Titze, BandyShirt

Aber erstmal: Wo, zum Teufel, ist Alzey? Es ist keine Schande, dies nicht zu wissen, wie wir finden. Ich bin in der Nähe aufgewachsen, der Stadtname war mir also ein Begriff und ich nutzte die nächste Gelegenheit, die Jungs im idyllischen Gewerbegebiet südlich von Mainz besuchen zu gehen. Zum Dank erhielt ich einen ganz passablen Kaffee und stimmige Eindrücke einer deutschen Manufaktur mit professionellem Equipment. BandyShirt ist sowohl für Einzelstücke ausgerüstet, als auch für eine großteilige Serienproduktion. Die Produktionszyklen laufen bei den Fachmännern aus Alzey Hand in Hand, und das gut eingespielte Team sorgt für einen reibungslosen Ablauf bis hin zur Qualitätskontrolle. Darüber hinaus übernimmt BandyShirt sogar den Versand der für uns produzierten Handtücher, die ja immerhin Einzelstücke sind.

Handtuch in blau und das Strasspferdchen gesellig beisammen.

Handtuch in blau und das Strasspferdchen gesellig beisammen.

Nach sorgfältigem Abwägen der uns bekannten Textildruckereien haben wir uns – wer hätte es erwartet – für BandyShirt entschieden. Nicht nur der persönliche Kontakt und die damit verbundene hohe Qualität des Endproduktes hat uns sehr gefallen, auch die Möglichkeit, neben Einzelstücken per Hand ganze Serien zeitnah produzieren zu lassen, weckte Begeisterung. Ein Besuch in den Hallen der Manufaktur wischte auch die letzten Zweifel beiseite, dass BandyShirt uns im Bedarfsfall auch personalisierte Textilien in relativ zeitnahen Produktionszyklen zuliefern kann, so, wie beispielsweise die Handtücher mit dem Benutzernamen der Neueinreichungen auf AquaU.de.

Darüber hinaus wollten wir noch etwas Besonderes haben. Etwas, das man nicht überall bekommt, ein echtes Einzelstück. Etwas Funkelndes. Doch selbst aus diesem gedachten Einzelstück, so klärte uns Enrico Titze, einer der Inhaber von BandyShirt bald auf, ist ebenso ein personalisiertes Mengenprodukt zu machen, wenn auch mit deutlich mehr Aufwand. BandyShirt applizierte uns nach dem Abwägen aller Möglichkeiten und einem sehr sympathischen Gespräch nach einer Vectorenvorlage Strasssteine in Form eines Seepferdchens auf ein fast schwarzes Shirt. Das Ergebnis weckte Begeisterung, nicht nur bei den weiblichen Beobachtern. Das wir hierbei ebenfalls Glück hatten und BandyShirt – soweit wir wissen – die landesweit einzige Textildruckerei in diesem Preissegment ist, die Strasssteine auf Einzelstücke applizieren kann, wurde uns erst später bewusst, nachdem wir versuchten, ein Vergleichsangebot einholen zu können. Derzeit überlegen wir, das Strasspferdchen, wie wir es nur noch nennen, zum Verkauf anzubieten. Die Zeit wird zeigen, ob es einen Markt dafür gibt.

Stein für Stein wird das Seepferdchen realisiert

Stein für Stein wird das Seepferdchen realisiert


Der leckere Kaffee, den wir bei unserem Besuch erhielten, war nicht Bestechungsmittel genug, um diese Empfehlung zu verfassen, doch aber der freundliche Kontakt, sowie der äußerst zufriedenstellende Fertigungsweg und das qualitativ hochwertige Endprodukt. Auch die vollständig innerdeutsche Fertigung, ohne auf Billiglohn zurückgreifen zu müssen, sowie die solide kalkulierten Gesamtkosten haben uns am Ende die Entscheidung leicht gemacht. BandyShirt ist uns bei unseren Recherchen nach einem qualitativ hochwertigen Partner aufgefallen, da sie zwar nicht so groß wie Spreadshirt oder Shirtinator sind, aber auch nicht so klein, dass sie nur lokale Dienstleistungen erbringen könnten. Denn immerhin muss jeder der fünfzig glücklichen Nutzer von AquaU, die demnächst ihr Handtuch in den Händen halten werden, ein individuell bedrucktes Stück Textil bearbeitet zugeschickt bekommen. Keine triviale Aufgabe, mit BandyShirt aber locker zu realisieren. Danke dafür.

AquaU.de
BandyShirt.com

Auf den folgenden Seiten möchten wir Euch noch Impressionen der Druckerei nahelegen, Fotos, die bei unserem Rundgang in Alzey zustande gekommen sind.