Österreichs führendes Kommunikationsunternehmen tritt dieser Tage (ab 14. Juni 2011) mit einer neuen Marke am Markt auf. Im April hat A1 bereits bekanntgegeben, dass A1 Telekom Austria in Zukunft seine Stärken unter der Marke »A1« bündeln wird und im Zuge dessen ein flexibles Logo verwenden wird.

A1 neu ist so vielfältig wie das Leben unserer Kunden! Wir gehen auf ihre individuellen Bedürfnisse ein und haben daher auch unser Logo flexibel gestaltet. A1 tritt mit unterschiedlichen Erscheinungsbildern auf, ist aber immer klar als A1 erkennbar.
Hannes Ametsreiter, Generaldirektor A1

Das neue Design wird ab Mitte Juni in den Shops, beim Fuhrpark und in der gesamten Kommunikation sichtbar sein. Bereits seit Ende Mai startet die erste Werbekampagne, in der das neue A1 zu sehen sein wird. Das dreidimensionale A zeigt dabei verschiedene Oberflächen, der Einser ist dagegen bewusst zweidimensional gehalten, um Stabilität zu signalisieren, wie das Unternehmen bekannt gab.


Zum Vergrößern bitte anklicken

Wir mögen es sehr und können uns vielfältige Ansätze vorstellen. Ein wenig erinnert das neue Design an das neue Signet von Aol ( berichtete). Das macht es aber nicht schlechter. In der ersten Phase der Markteinführung werden fünf Varianten des Logos im Einsatz sein, die den Unternehmensbereichen, aber auch den Lebenswelten der Kunden entsprechen. Und sicherlich werden noch einige folgen. Entworfen wurde das Markendesign in Zusammenarbeit mit Saffron Brand Consultants.

saffron-consultants.com

Über A1

A1 ist mit 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führendes Telekommunikationsunternehmen, das aus einer Fusion von Telekom Austria TA AG und mobilkom austria AG im Juli 2010 entstanden ist. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand: Sprachtelefonie, Internetzugang, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobile Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob und Red Bull MOBILE stehen für Qualität und smarte Services.

a1telekom.at

Hier gibts eine Microsite zur Markeneinführung