Werkschau FH Mainz 2012

Am 6. Juli 2012 erwartet Film-, Design und Kunstinteressierte ein besonderes Schmankerl: Die Werkschau des Fachbereichs Gestaltung der FH Mainz. Studenten der Studiengänge Zeitbasierte Medien, Kommunikationsdesign und Innenarchitektur präsentieren gemeinsam ihre Semesterarbeiten. Gezeigt werden Filme, Animationen, interaktive Arbeiten, Fotografien, Installationen, Möbel, Illustrationen, Plakate und vieles mehr. Neben dem Ausstellungsbesuch gibt es die Gelegenheit, mit den jungen Gestaltern ins Gespräch zu kommen oder sich im Innenhof mit kühlen Getränken zu erfrischen.

Highlights aus dem Programm

Christoph Zollinger, Absolvent der Fachhochschule Mainz und Teil des Oscar-prämierten Teams von Pixomondo, wird extra aus Peking anreisen, um in einer 45-minütigen Präsentation Einblicke in die Visual Effects Arbeit an Martin Scorseses neuestem Film „Hugo Cabret“ zu geben.
Der Vortrag beginnt um 14 Uhr in der Aula.

Der Studiengang Kommunikationsdesign erinnert mit einer Ausstellung im Foyer an den im vergangenen Jahr verstorbenen Prof. Thomas Daum, der von 1988 bis 2011 das Fach Textgestaltung unterrichtete.
Inhalt und Grundlage der Ausstellung sind Textaufgaben, die in Thomas Daums Archiv gefunden wurden und die nun von verschiedenen Personen auf ihre Weise bearbeitet wurden.

Die Innenarchitekten gehen noch einmal mit dem Großprojekt „Resonate“, das ursprünglich für die Luminale entworfen wurde, an den Start. Gezeigt wird ein Modell eines Schiffes sowie eine Bildershow und die Macher stehen bereit, um Fragen rund um das Projekt und seine Entstehung zu beantworten.

06.07.2012, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Holzstraße 36 & Rheinstraße 19, 55116 Mainz
Eintritt frei.

werkschau.fh-mainz.de/2012