Nach dem traurigen Ende von Fountaintype war die Schrift Capri für lange Zeit vom Markt verschwunden. Nun ist sie wieder bei Myfonts erhältlich – nur kurzfristig mit 50% Einführungsrabatt für 21,50€ pro Schnitt. http://www.myfonts.com/fonts/floodfonts/capri-pro

Capri ist eine konstruierte, serifenlose Antiqua in der Tradition von Futura und Avant Garde. Die Buchstabenproportionen und das Schriftbild sind modern und zeitgemäß, bewahren sich aber dennoch den kruden Retro-Charme des konstruktivistischen Konzepts. Capri basiert auf den klassischen geometrischen Grundformen Quadrat, Kreis und Dreieck. Die Schrift ist auf dem Reißbrett mit Zirkel und Lineal, nicht auf schreiberischem Weg entstanden. Diese Herkunft macht ihren Charakter aus und wird bewusst betont. Die Diagonale, wie sie bei Capri im kleinen e und g auftritt spielt hierbei eine besondere Rolle und ist ein wichtiges Merkmal des Schriftbilds. Im kursiven Schnitt, wirkt die Diagonale noch dominanter und betont das spitze und scharfkantige Erscheinungsbild der Schrift.

Anders als die traditionellen konstruierten Grotesk-Schriften entfernt sich Capri von den humanistischen Buchstaben-Proportionen. Unter- und Oberlängen sind im Verhältnis zur x-Höhe sehr gering – die Versalhöhe fällt sogar noch geringer aus. Die Kleinbuchstaben streben eine einheitliche Breite an und auch bei den Versalien ist diese Tendenz abgemildert zu erkennen.

Die Enden der Kurven sind einheitlich senkrecht geschnitten. Die Achse der Buchstaben ist ebenfalls senkrecht und der Wechselstrich nur sehr dezent erkennbar. Das Schriftbild wirkt daher – trotz vieler prägnanter Einzelformen – ruhig und statisch. Capri besitzt ein »doppelstöckiges« g und a, wodurch eine gute Erkennbarkeit der einzelnen Buchstaben gewährleistet wird.

Capri ist in erster Linie als Akzidenzschrift angelegt, aber auch kurze Fließtexte sind ausgezeichnet lesbar. Die Schrift verbindet das geometrische Konstruktionsprinzip der Antike mit modernen Schriftproportionen und einem eigenständigen Charakter. Besonders in den großen Schriftgraden des leichten Schnitts zeigt sich das umfangreiche Formspektrum der Schrift. Capri steht somit für eine moderne Interpretation klassische Eleganz und eignet sich ausgezeichnet für den Einsatz im Kultursektor oder der Modebranche.

Ein umfangreiches Online-Schriftmuster gibt es hier. http://floodfonts.com/commerci/capri.html

Felix Braden studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule für Kommunikationsdesign in Trier unter Prof. Andreas Hogan und arbeitete mit Jens Gehlhaar bei Gaga Design. Er war Mitbegründer von Glaushaus-Design, ist Art Direktor bei MWK und lebt seit 2003 als freier Schriftenentwerfer in Köln. 2000 gründete er die Freefont-Foundry Floodfonts. Viele seiner Schriften können als Webfonts via Typekit eingesetzt werden. Seine kommerziellen Schriften vertreibt er über FSI Fontshop International (FF Scuba), Fountain (Capri, Sadness, Grimoire), URW++ (Supernormale) und Volcanotype (Bikini). Seine jüngste Schriftschöpfung FF Scuba ist einer der Gewinner des Communication Arts‘ Typography Annual 2013 und wurde lobend erwähnt in Typographica’s Favorite Typefaces of 2012, in Typefacts best fonts of 2012, in Fontshop’s Best Types 2012 und in Typecache’s other favorite typefaces of 2012.