Der in Zypern geborene Schriftentwerfer Emilios Theofanous hat eine Schwäche für anspruchsvolle griechische und mehrsprachige Typografie. Seit seinem Eintritt bei Monotype hat Emilios an mehreren Exklusiv-Schriften für Kunden aus den Bereichen Mode, Bankwesen, Retail und Automotive sowie an einigen legendären Monotype Library-Veröffentlichungen wie Helvetica Now Variable gearbeitet. Seine jüngste Arbeit für das Monotype Studio ist die Schriftfamilie Touvlo.

Touvlo

Emilios Theofanous, Creative Type Director bei Monotype

Wir haben ihn um einige Einblicke in das Projekt gebeten.

Was ist die Geschichte hinter der Schrift?

Touvlo ist eine schwungvolle Interpretation eines klassischen Genres für das 21. Jahrhundert, die den Geist der frühen britischen Groteskschriften einfängt. Ihr Design verknüpft eine Menge an Inspirationen zu einer zeitlosen visuellen Stimme, die mit mehr Lebensgefühl und Humor ausgestattet ist. Sie ist nicht nur eine weitere neutrale Groteskschrift – sie ist eine ideale Option für alle, die nach einer moderneren und einzigartigen Ästhetik suchen. Ich habe mit der Arbeit an Touvlo begonnen, kurz nachdem ich nach London gezogen bin, und seitdem ist sie mir eine treue Begleiterin. Das Design hat sich seit meiner Ankunft stark verändert und ist stetig gereift.

In London hatte ich auch die Gelegenheit, die St. Brides Library zu besuchen und mich mit Schriften aus dieser Zeit aus anderen britischen Type Foundries des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts zu beschäftigen, um ihr Wesen und ihren kulturellen Geist zu erfassen, ohne dabei eine detaillierte oder genaue historische Wiederbelebung anzustreben, denn Touvlo soll ja im hier und jetzt wirken. Touvlo ist vielseitig und unbefangen mit acht Strichstärken und drei Schriftstilen: eine saubere Aufrechte, eine charmante Kursive und eine selten zu findende Linkskursive. Sie interpretiert ein klassisches Genre neu und erlaubt Designerinnen und Designern, das Wesen und den kulturellen Geist historischer Schriften neu zu inszenieren.

touvlo

Was ist der Zweck von Touvlo?

Die Motivation für die Gestaltung von Touvlo war es, eine gut durchdachte Schriftfamilie mit Überraschungselementen zu schaffen, die genug Charakter und Stimme bietet, um in verschiedenen Medien und Design-Genres eingesetzt zu werden. Ich wollte eine Schrift schaffen, die den kulturellen Geist historischer Schriften neu inszeniert. Groteske serifenlose Schriften sind seit ihrer Entstehung ein fester Bestandteil in den Werkzeugkästen von Druckereien, Designern und Designerinnen. In gewisser Weise trotzen sie der Zeit und werden seit Jahrzehnten in verschiedenen Regionen immer wieder verwendet. Manchmal sind Grotesken Trendsetter, manchmal warten sie unauffällig im typografischen Spektrum darauf, wieder und wieder verwendet zu werden – aber sie verschwinden nie. Touvlo will etwas von diesem Geist und dieser Haltung des Genres einfangen und eine zeitlose und einzigartige Ästhetik beteten.

Wer wird diese Schrift verwenden?

Die Stile der Touvlo bieten Charakter, Stimme und Energie, die sich in verschiedenen Anwendungen gut einsetzen lassen. Die aufrechten Schnitte sind für lange Texte optimiert, mit markanten vertikalen Kontrasten für einen optimalen Lesekomfort, während die helleren und kräftigeren Stile des Spektrums gut in Display-Umgebungen passen. Die Kursivschnitte heben sich deutlich von der Grundschrift ab, mit schmaleren Proportionen und kalligrafischen Formen. Die Backslant ist eine unerwartete, energiegeladene Alternative für typografische Betonungen oder Differenzierungen. Für Unternehmen und Marken, die auf der Suche nach einer unverwechselbaren visuellen Stimme sind, ist Touvlo die beste Wahl. Dank ihrer zeitgemäßen technischen Ausstattung entfaltet die Familie ihre Qualität über alle Medien und Designgenres hinweg – sowohl digital als auch analog: Editorial-Design, Packaging, Mode, Technik, Fintech und vieles mehr. Und sie ist eine ausgezeichnete Wahl für Museen und Galerien für die Produktion von Katalogen bis hin zu Plakatdesigns.

Touvlo

Touvlo

Die emphatische Touvlo erlaubt eine ausdrucksvolle, zeitlose Typografie, wobei Rhythmus und Grauwert für maximale Lesbarkeit sorgen – eine moderne Interpretation der frühen britischen Grotesk.

Die neue Touvlo ist eine moderne Interpretation eines legendären Schriftgenres: die frühe britische Grotesk, mit verspielten Abschlüssen und dynamischen Kurven. Ihr Entwerfer Emilios Theofanous, Creative Type Director des Monotype Studio, taufte sie auf das griechische Wort für Ziegel, eine Hommage an seine europäische Heimat und die Rolle der Hauswände als Werbeträger. Touvlo eignet sich besonders gut fürs Marken- und Editorial-Design, als unverbrauchte Ressource für eine zeitlose Typografie.

„Touvlo ist inspiriert von meiner zypriotischen Herkunft sowie meiner Zeit in Frankreich und meinem aktuellen Blick aus dem Bürofenster in London. Ihr Design verknüpft eine Menge an Inspirationen, die ich auf meinen Reisen gesehen und festgehalten habe, zu einer zeitlosen visuellen Stimme“, so fasst Theofanous die Entstehungsgeschichte zusammen. „Touvlo ist vielseitig und unbefangen. Sie interpretiert ein klassisches Genre neu und erlaubt Designerinnen und Designern, das Wesen und den kulturellen Geist historischer Schriften neu zu inszenieren.“

Eine Familie mit einzigartigen Merkmalen

Die Entwicklung von Touvlo begann mit der Adaption historischer Quellen, bewegte sich aber schnell zu einer spielerischen und zeitgenössischen Interpretation der Groteskschriften britischer Type Foundries des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Ihre Ursprünge finden sich unter anderem im „Specimens of Book and Jobbing Types; Borders, Initials, Ornaments, etc.“ von The Fann Street Foundry, Sir Charles Reed and Soon, Ltd., London: 1905. Die Konstruktion der Kursiven im kalligrafischen Stil anstatt einer Schrägstellung, wie sie heute im Sans-Serif-Design wieder üblich ist, hat Theofanous spontan begeistert. Das Endergebnis, das ihr Designer durch mehrere Besuche in der St. Brides Library präzisierte, ist eine Familie mit einzigartigen Merkmalen, die verschiedensten historischer Quellen entstammen.

24 Fonts für komplexe typografische Herausforderungen

Touvlo bietet acht Strichstärken und drei Schriftstile: eine saubere Aufrechte, eine charmante Kursive und eine selten zu findende Linkskursive. Die aufrechten Schnitte sind für lange Texte optimiert, mit markanten vertikalen Kontrasten für einen optimalen Lesekomfort. Die Kursivschnitte heben sich deutlich von der Grundschrift ab, mit schmaleren Proportionen und kalligrafischen Formen. Die Backslant ist eine unerwartete, energiegeladene Alternative für typografische Betonungen oder Differenzierungen. Mit insgesamt 24 Fonts ist die Touvlo-Familie für komplexe typografische Herausforderungen gerüstet. Wer den Zeichensatz von Touvlo genau betrachtet, stößt auch auf ein Osterei: Die lyrischen Versalien, mit exotischen Vögeln und Kreaturen, die von Ornamenten aus Schriftmusterbüchern inspiriert sind.

Preisgestaltung und Verfügbarkeit

Die komplette Touvlo-Familie kostet 511,74 € und kann mit einem Einführungsangebot von 60 Prozent innerhalb der ersten 45 Tage auf Monotype Fonts, MyFonts.com, fonts.com, and Fontshop.com erworben werden. Einzelne Schnitte der Touvlo-Schrift sind ebenfalls erhältlich.

Credits: Monotype