Im Auftrag der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg hat JUNG:Kommunikation eine crossmediale Imagekampagne für die Region Baden-Württemberg konzipiert und realisiert. Das Ergebnis können Weinliebhaber bundesweit in deutschen Supermärkten im Weinregal begutachten. Ziel der umfangreichen „Weinsüden“-Kampagne: Die große Rebsorten- und Weinvielfalt zu präsentieren und die Urlaubs- und Genussregion für Besucher noch bekannter und attraktiver zu machen.

Als zentrales Motiv der Imagekampagne dient eine baden-württembergische Landschaft – zusammengesetzt aus regionaltypischen Spezialitäten. Mit viel Liebe und in aufwendiger Handarbeit im Studio aufgebaut – vom Filderkrautwald über eine Petersilienwiese bis hin zum Linsenweg. Der Slogan „Wo Wein und Honig fließen“ deutet es augenzwinkernd an: Der Weinsüden ist ein wahres Schlaraffenland für Genießer! Denn hier gibt es nicht nur exquisite Weinsorten sondern auch viele kulinarische Highlights – von traditionellen Weinstuben bis zur internationalen Sterne-Gastronomie.

Für die optimale Außenwirkung der Imagekampagne wurden neben klassischen Werbemaßnahmen wie Großflächen und Anzeigen auch echte Hingucker konzipiert wie die „Weinflasche XXL“ – eine Sonderanfertigung einer Litfaßsäule. Zudem wurden in Kooperation mit Winzern der Region zahlreiche Weine aus Baden-Württemberg mit Hangtags inkl. Gewinnspielaktion bestückt. So hält die Imagekampagne bundesweit Einzug in deutsche Supermärkte und spricht die potenzielle Zielgruppe direkt am Weinregal an.

Nah dran an der Zielgruppe war die Imagekampagne auch mit einem Promotionstand auf Foodfestivals. Mit einem humorvollen Weintypentest und einer Wein-Verkostung unter dem Motto „Wir haben sie alle – von feinherb bis zum schweren Roten“.

Social Media Gewinnspielaktionen „flankierten“ die Kampagne zusätzlich. So wurden z.B. statisch haftende Weinflecken mit dem Slogan „Bleibt in Erinnerung – der Weinsüden“ mittels CityCards verteilt. An einem möglichst unpassenden Ort aufgeklebt und abfotogra­fiert konnten Fotos unter #fleckenteufelbw bei Instagram hochgeladen werden. Gebündelte Informationen zum Angebot der Region und allen Aktionen finden sich auf der Landingpage der Kampagne www.schlaraffenland-bw.de.

Bilder: JUNG:Kommunikation