Hinter uns liegt ein politisch unbeständiges Jahrzehnt. Der weltweite Finanzcrash von 2008 und seine Folgen haben das Vertrauen der Menschen in die bestehende Ordnung erschüttert. Die politische Landschaft wird zunehmend zwischen linker und rechter Perspektive polarisiert, wobei die Ablehnung des Establishments in den überraschenden Ergebnissen des Brexit-Referendums und der US-Wahl 2016 gipfelt. In anderen Teilen der Welt gab es ähnliche Umwälzungen, wobei Ereignisse wie der Arabische Frühling und die Flüchtlingskrise weitreichende politische Auswirkungen hatten.

Diese Geschehnisse haben zu einer unglaublichen Verbreitung von grafischen Botschaften geführt, von politischen Plakaten und Protestplakaten bis hin zu Internet Memes. Die Menschen engagieren sich politisch so stark wie seit Jahren nicht mehr, und der Aufstieg der Social Media hat dazu geführt, dass sie politische Bildsprache wie nie zuvor verbreiten können. Schrift und Bild werden von Marginalisierten und Mächtigen gleichermaßen benutzt, um politische Botschaften zu formulieren, die die Autorität auf der ganzen Welt stärken wie auch untergraben.

‘Hope to Nope’ wird die vielfältigen Methoden untersuchen, mit denen in den letzten zehn Jahren politische Botschaften konstruiert und kommuniziert wurden. Da die traditionellen Medien mit dem Hash-Tag und dem Meme eng verbunden sind, war Grafikdesign noch nie kritischer, wenn es darum ging, jedermann eine politische Stimme zu geben.

The Design Museum
224-238 Kensington High Street
London
W8 6AG

Öffnungszeiten
Täglich 10:00 – 18:00 Uhr
Letzter Einlass 17:00 Uhr
Das Museum ist jeden ersten Freitag im Monat von 10:00 – 20:00 Uhr (letzter Einlass 19:00 Uhr) geöffnet.

www.designmuseum.org
newdesignmuseum.tumblr.com

Hope to Nope

Protest in Brazil, credit: Charles Albert Sholl

Je suis Charlie banner outside Palais de Tokyo at January 10, 2015, credit: Paul SKG

Hope to Nope

Protest March in Portland Oregon, credit: Scott Wong

Hope to Nope

Women’s March 2017 Washington DC, Saturday January 21st 2017, Photo by Chris Williams Zoeica Images

Hope to Nope

Women’s March, Wellington, NZ, credit: Andy McArthur

We have a politically volatile decade behind us. The global financial crisis of 2008 and its consequences have shaken people’s confidence in the existing order. The political landscape is increasingly polarized between the left and right, with the rejection of the establishment culminating in the surprising results of the Brexit referendum and the US election in 2016. There have been similar upheavals in other parts of the world, with events such as the Arab Spring and the refugee crisis having far-reaching political consequences.

These events have led to an incredible spread of graphic messages, from political posters and protest posters to Internet memes. People are more politically committed than they have been for years, and the rise of social media has made it possible for them to disseminate political imagery like never before. Text and image are used by the marginalized and powerful alike to formulate political messages that can strengthen and undermine authority around the world.

‘Hope to Nope’ will explore the many different methods used to construct and communicate political messages over the last ten years. As traditional media are closely linked to hash tag and meme, graphic design has never been more crucial in giving everyone a political voice.

The Design Museum
224-238 Kensington High Street
London
W8 6AG

Opening hours
Daily 10:00 – 18:00 hrs
Last admission 17:00 hrs
The museum is open every first Friday of the month from 10:00 to 20:00 (last admission 19:00).

www.designmuseum.org
newdesignmuseum. tumblr. com

Remain campaign, credit: Britain Stronger In Europe

Hope to Nope

corbyn swoosh – credit: Bristol Street War

Oregon Anti -Trump Rally, January 2017, credit: Scott Wong