Bei den iF DESIGN AWARDS haben drei Projekte von jäger & jäger gewonnen: Zwei in der Disziplin „Packaging“, der Grauburgunder Reserve von KRESS und die neuen Verpackungen von Brandhaus7. Im Bereich „Communication/Brand Design“ ist es der Markenrelaunch der deutsch-französischen Anwaltskanzlei Qivive, Köln/Paris/Lyon, der mit dem renommierten Preis ausgezeichnet wurde. Der iF DESIGN AWARD wird einmal jährlich von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben.
Unter fast 10.000 Einreichungen aus 52 Ländern konnten sich unsere ungewöhnlichen Designs durchsetzen.

Dazu im Einzelnen:
Die Gestaltung des Grauburgunder-Etiketts nimmt sowohl Bezug auf die außergewöhnliche Färbung der Beerenhaut, als auch darauf, dass dieser Wein seinen besonderen Schliff im Weinkeller durch den sanften Ausbau in Eichenfässern erhält. Von „Ruländer“ über „Pinot Gris“ bis „Blauer Riesling“ – für den Grauburgunder sind über 220 Synonyme bekannt. Deren Anfangsbuchstaben mit ihrer Häufigkeit werden ebenfalls im Etikett aufgenommen, mit Kreide geschrieben, wie die Sortenbezeichnung im Weinkeller auf den Fässern vermerkt wird.

Nach dem Markenlaunch für Brandhaus7 wurde eine Geschenkbox entwickelt, die das Schwarzwaldthema auf dem Titel spielt und mit 2 Gläsern und einer 300 ml-Ausgabe der edlen Spirituosen überrascht. Für drei ausgewählte Varietäten à 100 ml wurde eine schmale sechseckige Probier-Box gestaltet. Das Design der auffälligen Verpackung zeigt die dichten Baumwipfel mit den Nebelschwaden – diesmal auf einem eleganten kühlen Grau.
Den dritten Award gab es für den Markenrelaunch von Qivive. Die Kanzlei erhält einen Namen, der aus dem Französischen kommt, eingedeutscht wurde und der für Achtsamkeit steht. Der Begriff „qui vive?“ stammt aus der Zeit der französischen Revolution und war damals die Abfrage einer als Erkennungszeichen vereinbarten Parole, je nachdem beantwortet mit „Vive le Roy!“ oder „Vive la Révolution!“. Als Gallizismus ist er Symbol der Zweisprachigkeit der Kanzlei und der kulturellen Gemeinsamkeiten (und Unterschiede) beider Länder.

Über jäger & jäger:
jäger & jäger ist eine inhabergeführte Agentur für Brand Design und Corporate Communications mit Sitz in
Überlingen am Bodensee. Sie gehört zu den meistausgezeichneten Designagenturen in Deutschland und war
2013 European Design Agency of the Year