Passend zu den 88. Academy Awards, der diesjährigen Oscarverleihung, hat sich auch in diesem Jahr das Shutterstock Designerteam mit den nominierten Filmen beschäftigt und kreative Filmplakate für alle acht Nominierten entwickelt – inspiriert von großen Künstlern unserer Zeit wie Keith Haring, Roy Lichtenstein oder Andy Warhol und ausschließlich mit Bildmaterial aus der Shutterstock Sammlung. Zu den Nominierten in der Kategorie „Bester Film“ gehörten in diesem Jahr unter anderem „The Big Short“, „The Revenant“, „Mad Max: Fury Road“ aber auch Steven Spielbergs „Bridge of Spices“…

The Revenant – Der Rückkehrer (Inspiration: Flirst)

Von Cristin Burton

The Revenant – Der Rückkehrer (Inspiration: Flirst) von Cristin Burton

The Revenant – Der Rückkehrer (Inspiration: Flirst) von Cristin Burton

Flirst ist ein Collagen-Künstler, der unterschiedliche Bildteile neu zusammenstellt, um zu untersuchen, wie er die Harmonie des Ganzen ändern kann. Für mein Plakat, eine Hommage an den Film The Revenant, habe ich Bilder zusammengesetzt um eine weite, unheimliche und einsame Landschaft zu erschaffen. Das Plakat zeigt die einsame Hauptfigur des Films, Hugh Glass, die von einem Bären brutal angegriffen und zum Sterben in der Wildnis zurückgelassen wurde.

Der Marsianer – Rettet Mark Watney (Inspiration: Mario Corea Aiello)

Von Brandon Lee

Der Marsianer – Rettet Mark Watney (Inspiration: Mario Corea Aiello) von Brandon Lee

Der Marsianer – Rettet Mark Watney (Inspiration: Mario Corea Aiello) von Brandon Lee

In seiner Barcelona-Serie baut Mario Corea Aiello Collagen aus Zeitschriften- und Zeitungsausschnitten, kombiniert mit schweren Pinselstrichen. Ich dachte diese Art der Gestaltung wäre passend für den Sturm, wegen dem Mark Watney im Film Der Marsianer für Tod gehalten und auf dem Mars zurückgelassen wird. Für die Farbgebung orientierte ich mich an Eric Whites Cover der Romanvorlage von Andy Weir, um die Eigenschaften eines Sturms auf dem Mars darzustellen.

Spotlight (Inspiration: Roy Lichtenstein)

Von Michael Wong

Spotlight (Inspiration: Roy Lichtenstein) von Michael Wong

Spotlight (Inspiration: Roy Lichtenstein) von Michael Wong

Als Inspiration für dieses Plakat diente einerseits Roy Lichtenstein und andererseits Stefan Sagmeister. Der Film Spotlight handelt von Journalisten, die einen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche in Bosten aufdecken. Ich bin der Ansicht, dass das vollkommen widersprüchliche Homophon “pray/prey” (Beten/Beute) das Entsetzen der Gemeinde verdeutlicht, als der Skandal öffentlich gemacht wurde. Um dies aufzuzeigen, verpixelte ich ein Bild von einem Priester, riss dann den Kopf ab und ersetzte ihn durch ein Bild von einem Wolf.

Mad Max: Fury Road (Inspiration: Andy Warhol)

Von Jordan Roland

Mad Max: Fury Road (Inspiration: Andy Warhol) von Jordan Roland

Mad Max: Fury Road (Inspiration: Andy Warhol) von Jordan Roland

Ich dachte an Warhols subversive Diktator Porträts, um dieses Plakat von Immortan Joe zu gestalten. Warhol hatte die bemerkenswerte Fähigkeit mit auffälligen Farben und ikonischen Designs vom Sinn seiner Kunst abzulenken. Oberflächlich betrachtet wirkt seine Arbeit einfach „cool“, aber mit dieser oberflächlichen Analyse übersieht man die Ironie hinter seinen kulturellen Darstellungen. Mad Max: Fury Road hat den gleichen Effekt: Die stilisierte Natur des Films bekommt mehr Aufmerksamkeit als der Sinn dahinter. Für das Plakat wählte ich daher Immortan Joe. Er ist eine schreckliche Person, aber sein ikonischer Look macht ihn sofort wiedererkennbar.

Raum (Inspiration: KAWS)

Von Abbey Katz

Raum (Inspiration: KAWS) von Abbey Katz

Raum (Inspiration: KAWS) von Abbey Katz

Als ich die Inhaltsangabe für den Film Raum las, stellte ich mir einsame, sterile Figuren vor, die von ihrer abgeschiedenen Umgebung institutionalisiert worden waren. Natürlich änderte sich diese Wahrnehmung als ich den Film sah. Die Charaktere sind voller Leben, Liebe und Freude, und das Publikum fühlt auf einer menschlichen Ebene sofort mit ihnen. KAWS‘ Statuen spielen mit einer ähnlichen Täuschung. Zunächst vermitteln sie einen sterilen, roboterhaften Eindruck, aber wenn man sie in ihrer menschlichen Größe mit ihrer spielerischen Ästhetik betrachtet, dann spürt man ein unerwartetes Gefühl der Verbundenheit.

Brooklyn – eine Liebe zwischen zwei Welten (Inspiration: General Pop Movement)

Von Alice Meichi Li

Brooklyn – eine Liebe zwischen zwei Welten (Inspiration: General Pop Movement) von Alice Meichi Li

Brooklyn – eine Liebe zwischen zwei Welten (Inspiration: General Pop Movement) von Alice Meichi Li

Der Film Brooklyn, der im gleichnamigen Bezirk in den 1950er Jahren spielt, zeichnet sich durch damalig zeitgenössische Bilder aus, die jetzt die Kommodifizierung von Brooklyn als globale Marke veranschaulichen. So wie die Pop-Art-Bewegung Massenwerbung und Ironie nutzte, um kommerzielle Kunst zu kontextualisieren, schöpfte ich aus heutigen Vintagedesign-Trends, die von dieser Zeit inspiriert sind. In diesem Sinne verwendete ich animierte Footage- und Vektor-Elemente, um zu veranschaulichen, wie die gegensätzlichen Settings von Brooklyn und Irland die Identität der Protagonistin durch ein schwankendes Gefühl von „Heimat“ re-kontextualisieren.

The Big Short (Inspiration: Keith Haring)

Von Flo Lau

The Big Short (Inspiration: Keith Haring) von Flo Lau

The Big Short (Inspiration: Keith Haring) von Flo Lau

The Big Short nutzt einen komödiantischen Ansatz für ein dunkles Thema, und ich wollte die gleiche witzige, chaotische Atmosphäre in meinem Plakat darstellen. Keith Haring war meine Inspiration, weil seine kontrastreiche, bunte, politische Arbeit, die auf düsteren Themen wie Vergewaltigung, Tod und Krieg beruht, auf die gleichen Kontraste setzt wie der Film. Das Plakat basiert auf der Alligator-in-einem-verlassenen-Pool- Filmszene. Der Alligator steht für die Hauptfiguren im Film, die die Vorteile der Immobilienblase von 2008 ausnutzen und die Welt in Verzweiflung hinterließen, als sie platzte.

Bridge of Spies – Der Unterhändler (Inspiration: Sots Art movement)

Von Jordan Roland

Bridge of Spies – Der Unterhändler (Inspiration: Sots Art movement) von Jordan Roland

Bridge of Spies – Der Unterhändler (Inspiration: Sots Art movement) von Jordan Roland

Ich beschloss, mich auf die schlammigen Grauzonen und Schlupflöcher im Film Bridge of Spies zu konzentrieren. Der Kalte Krieg wurde durch die zunehmend gegensätzlichen Hypothesen der beiden Seiten angeheizt, die unter den Bürgern und Regierungen gleichermaßen Massenparanoia verursachte. Ein großer Teil der Handlung bezieht sich auf den Umfang des Rechtsschutzes, vor allem für einen sowjetischen Spion. Ich erinnerte mich an Justitia. Für ihre Augenbinde mixte ich die amerikanische und sowjetische Flagge um darzustellen, wie beide Länder an ihre individuellen Prinzipien der Gerechtigkeit gebunden waren, während sie in einem endlosen Kampf um die Oberhand verharrten.