Habe ich heute »gefunden« und bin ziemlich begeistert – und das nicht nur vom Design des Videos. Die Geschichte an sich ist ebenso hörenswert, wenigstens für all die, die immer schon mal wissen wollten, wie das Internet entstanden ist, und nicht alt genug sind, um es selbst miterlebt zu haben. Na ja – ich selbst kann mich immerhin noch an BTX erinnern! 😉
Die nahezu vollständig reduzierte Darstellung auf schwarze und weiße Flächen, die immer wieder neue Formen annehmen und dabei trotz aller technischen Erklärung optisch mit reinem Symbolismus agiert ist wirklich klasse!
Der Film ist zudem Teil der Diplomarbeit von Melih Bilgil, ein Visual Artist – kurioser Weise – aus Mainz, wo auch ich herkomme. Melih Bilgil ist außerdem Vorstandsmitglied von PENG – Gesellschaft zur Förderung von Design, Kunst und Kommunikation e.V., ebenfalls in Mainz und kümmert sich um das Corporate Design sowie den Internet-Auftritt der Gesellschaft.
Zur Darstellung wurden die Icons der Pictorial Communication Language, kurz »PICOL« verwendet. PICOL ist ein Projekt, das versucht, ein standarisiertes und reduziertes System für die digitale Kommunikation zu finden – und absolut »free to use«. Die Ansätze sind hervorragend, ich werde mal beobachten, was sich dort in Zukunft noch so tut.
Links
Website der Pictorial Communication Language
Website von PENG
Website von Melih Bilgil
0 Kommentare
Atilla
Das ist soooo interessant und DAZU noch so schön gemacht, dass ich wirklich gerade ein wenig weggedriftet bin… nun schwelge ich in Erinnerungen an meinen ersten Computer!
Sehr ansprechend. Interessanterweise hat er immer, wenn diese 2D-Phase im Film zu lange dauerten und man unbewusst ein wenig unkonzentrierter wurde…. eine 3D Ani eingebaut, wie z.B. die Darstellung Kubas, mit den Palmen. Das hat meine Konzentration sofort wieder gebündelt und meine Aufmerksamkeit zu 100% auf sich gelenkt.
Finde ich eine super Idee… Gefällt mir sehr!!!
Adriana
Schade, dass Melih Bilgil hin und wieder die rein schwarz-weiße Darstellung durchbricht und auf farbige Elemente zurückgreift. Das nimmt etwas von der schematischen Darstellung und beugt den Style.
Dennoch. Fabelhaft, macht wirklich Spaß zu betrachten und versenkt mich zeitlos in die Präsentation!
bulldrinker
Sehr interessanter Film, der die ganze Entwicklung sehr gut und ausführlich zusammenfasst!