Spielen ist uns von Kindesalter an vertraut und erfreut uns ein Leben lang. Es führt Kinder an die Bedingungen des Lebens heran und ermöglicht uns eine vereinfachte Wahrnehmung der Vorgänge der wirklichen Welt. So auch bei dem chinesischen Legespiel Tangram. Aus den sieben Teilen des Spiels lassen sich eine Fülle an Figuren in abstrakter Darstellung legen. Und so, wie sich aus den Teilen des Tangrams eine scheinbar endlose Zahl an Bildern und Formen legen lässt, so unterschiedlich können zwei Partien des gleichen Spiels sein.
Mit jährlich mehr als 150.000 Besuchern und 760 Ausstellern aus über 30 Nationen sind die Internationalen Spieltage Spiel (kurz Spieltage) die weltgrößte Publikumsveranstaltung für Gesellschaftsspiele. Sie finden seit 1983 jährlich in den Hallen der Messe Essen statt. Veranstalter ist der Friedhelm Merz Verlag aus Bonn.
Die Messe ist Plattform und Initiator für Entwicklungen in der Branche und darüber hinaus ein beliebter Treffpunkt für Spielefans aus Europa und der ganzen Welt. Sie bietet Ihren Besuchern nicht nur die Möglichkeit sich über Neuheiten zu informieren, sondern diese auch direkt auf der Messe zu testen und zu erwerben. Verlage, Autoren, Spieler und Hersteller nutzen die Spieltage, um Erfahrungen auszutauschen, sowie ihre Produkte einem großem und internationalem Publikum zu präsentieren. Seit 1990 wird jährlich im Rahmen der Messe der Deutsche Spiele Preis, eine der wichtigsten Auszeichnungen für deutschsprachige Brett- und Kartenspiele, verliehen.
Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, ein Corporate Design Konzept mit einem prägnanten Markenzeichen, einem einheitlichem Layoutsystem, sowie Konzepte für Marketingkampagnen zu entwickeln. Das Erscheinungsbild sollte dem Anspruch der Messe und der Thematik des Spielens gerecht werden. Abstraktion, Interaktion und Variabilität sind Kerngedanken eines jeden Spiels, die das Kommunikationsdesign wiedergeben und die visuelle Identität der Messe nachhaltig stärken soll.
Im Rahmen der Recherche wurde außerdem eine kurze Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele durchgeführt, an der im Zeitraum vom 9. bis 31. März mehr als 550 Personen teilgenommen haben. Im Anschluss wurde die Auswertung der Ergebnisse als Plakat umgesetzt.
Stefan Zimmermann
deszign.de
Bachelorarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign
FH Aachen, Fachbereich Gestaltung
Sommersemester 2012
Betreuung
Prof. Dipl.-Des. Ralf Weißmantel
Prof. Dr. phil. Melanie Kurz
0 Kommentare