VIVA Logo 2011

Seit Januar 2011 erstrahlt Viva im neuen Gewand. Ein neues Logo wurde erstellt und veröffentlicht. Verantwortlich für das Redesign ist hauptsächlich der Wegfall von MTV aus dem deutschsprachigen Free-TV. Viva soll diese Lücke nun einnehmen und die, nicht zahlen wollenden, MTV-Zuschauer auffangen. Besonders die Zielgruppe zwischen 14 und 29 Jahren soll angesprochen werden.

Das Logo besteht aus vier Dreiecken, ist also deutlich zackiger als das vorherige. Auf Wiedersehen abgerundete Ecken, herzlich Willkommen Reduktion aufs mindeste. Doch war es eine gute Entscheidung, das Logo so extrem zu reduzieren?

Wir denken nicht. Bei der Darstellung im TV wird es erhebliche Probleme geben, das Logo überhaupt zu erkennen. Ebenso sind die Zwischenräume nicht durchdacht gewählt – hier wäre noch Reinzeichnung von Nöten gewesen. Auch das sich der Markenname nun noch deutlicher wie »VAVA« liest, stößt negativ auf.

Selbst wenn der Sender jetzt VAVA hieße, wäre der neue Schriftzug immer noch handwerklich schlecht. Auf dem Bildschirm werden die Spitzen der Dreiecke optisch schrumpfen und dann sieht dieses Band aus gleichschenkligen Dreiecken erst recht aus wie eine schlampige Stickerei.
Erik Spiekermann, Kreativdirektor bei Edenspiekermann

Reduktion ist in unseren Augen nichts falsches, aber man kann es leicht übertreiben. Und dafür haben wir hier ein passendes Beispiel. Dieses Sägezahn-Logo ist ein Schritt in die falsche Richtung, auch wenn es die Marketing-Abteilung von Viva wahrscheinlich als »modern« und »passend für die, sich rasend ändernde Welt« bezeichnen wird.

viva.tv