Zum 100-jährigen Bauhaus Jubiläum hat sich Michael Kimmerle mit dem Thema »Bauhaus«, als Grafik-Designer, Werkbund-Mitglied und Absolvent einer dem Bauhaus sehr ähnlich ausgerichteten Kunstakademie, auf eine bis dato noch nicht dagewesene Art und Weise in zwei Bilderbüchern neu beschäftigt.

Ein visueller Vorgeschmack:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Hommage au Bauhaus – Typo-Essay
Zu Buch 1

Bauhaus

Wassily Kandinskys Unterricht am Bauhaus über die Grundelemente der Form entstammt die Zuordnung der Farben Rot, Gelb und Blau zu den geometrischen Formen Quadrat, Dreieck und Kreis, die hinlänglich bekannt sein dürften.

Als Typograf und Grafiker zeichnet Michael Kimmerle nun mit genau diesen 3 abstrakten Formen den Schriftzug »Bauhaus« nach und folgt damit dem Zusammenwirken von Kunst und Handwerk – einem der Grundgedanken des Bauhauses.

Walter Gropius im Bauhaus-Manifest, 1919: »Das Endziel aller bildnerischen Tätigkeit ist der Bau!«

Und das (bis auf diesen Satz) ohne Worte, als eine Art Bilderfilmbuch, um diesem kreativen Prozess der Konzeption bis hin zu seiner möglichen Formfindung (Problemlösung), der heute immer noch so wichtig ist, wie vor 100 Jahren, aufs Neue bewusst zu werden.

Bauhaus

Fiktive und echte Bauhaus-Ikonen
Zu Buch 2

Hier gibt Michael Kimmerle eine spielerische Einführung, wieder über die Grundformen kommend, in die Welt des Bauhauses, um sich dabei immer mehr den Bauhaus-Meistern und deren bekanntesten Ikonen illustrativ und ironisch zu nähern.

Wichtig ist ihm dabei, die Interdisziplinarität der verschiedenen künstlerischen und kreativen Disziplinen, die in Zukunft noch mehr zusammen spielen müssen, um diese Welt in ihrer Komplexität für jeden begreifbar zu machen und ihre Probleme lösen zu können.

Bauhaus

Die beiden »Bauhaus-Bilderbücher« verlegt er selbst und hofft, dass sie vor allem bei einem jungen Publikum als Einstieg in das Thema dienen.

Michael Kimmerle
ART Direction + Design

Mi@Kimmerle.de
http://www.Kimmerle.de

NOW Available:
Michael Kimmerle

Hommage au Bauhaus – Typo-Essay
Book 1: ISBN 978-3-9820733-0-9

€ 15,- + Porto

Imaginary and Real Bauhaus Icons
Book 2: ISBN 978-3-9820733-1-6

€ 15,- + Porto

More Info: http://www.eyebook.de

Bestellbar auch unter shop.bauhaus-movement.com

Bauhaus

Bauhaus Bauhaus Bauhaus Bauhaus Bauhaus Bauhaus