Hintergrund zu diesem Artikel

Yves Rocher hat zum Ende Juni von seinen Anwälten via einstweiliger Verfügung per Brief aus Paris klarstellen lassen, dass wir das neue Logo hier auf unseren Seiten nicht präsentieren dürfen, deshalb wurde es zwischenzeitlich von diesem Beitrag entfernt. Schade, dass es uns bislang nicht möglich war, eine Klärung der Situation mit dem Unternehmen zu erreichen. Schade außerdem, dass ein solcher Konzern zu solchen Mitteln greift – und das, obwohl die Kritik doch durchaus positiv ausfällt. Schön ist, dass DesignBote also auch über die deutschsprachige »Gestalterszene« hinaus Beachtung findet.

Nun aber doch zum eigentlichen Beitrag:

Das neue Logo von Yves Rocher

Seit einigen Tagen sind die Produkte von Yves Rocher mit einem neuen Logo versehen. Neu und viel stärker im Vordergrund steht nun eine »grüne« Markenidentität, die derzeit einen echten Boom erlebt. Neben Unternehmen wie Apple, die derzeit ebenfalls stark mit dem verantwortungsbewussten Umgang der Ressourcen unserer Welt werben, scheint sich auch Yves Rocher diesem Trend anzuschließen.

Die Philosophie und Wurzeln, die seit fast 50 Jahren für Yves Rocher stehen, werden auch in Zukunft unverändert beibehalten. Mit einer neuen Markenidentität sollen jetzt die Werte des Gründers sichtbar gemacht werden.

Das neue Logo ist stark. Während mich das zuletzt verwendete Signet immer eher an eine billige Zahnpastamarke erinnerte, transportiert das neue Firmenzeichen hervorragend das Kerngeschäft der Marke: Pflanzen-Kosmetik. Die Initialen Y und R des Markengründers vereinen sich gekonnt zu einer stilisierten Pflanze, der Schriftzug in Versalien wirkt stabil und kräftig.

Das Logo in Blattgrün, die versalgesetzte Wortmarke in Braun: Zusammen ergibt sich ein recht harmonisches Bild, das man leicht mit Wachstum, Pflanzen, Natur assoziieren kann. Laut Yves Rocher selbst stellt das Signet an sich bereits einen Baum dar. Das Y ist Stamm und Ast, das R zeigt ein sprießendes Blatt.

In sich stimmt hier alles, auch wenn die Wortmarke etwas mächtig wirkt, vielleicht ein wenig überdimensioniert worden ist. Kritik ist dennoch angebracht: Eine Designevolution ist auch ansatzweise nicht zu erkennen, die Verwechselungsgefahr und vor allem die Möglichkeit falscher Assoziationen groß. Ein neuer Bioladen könnte dieses Logo ebenfalls tragen.

Manchmal kann es sinnvoll sein, das eigene Design vollständig zu Revolutionieren. Yves Rocher hat diesen Schritt gewagt, eine deutliche Verjüngung vorgenommen – zumindest einen ersten Schritt hierzu getan. Die Internetseiten des Konzerns sind derzeit zumindest teilweise noch im alten Look vorzufinden, man darf also gespannt sein, was die Zukunft hier bringen wird.

Persönlich gefällt mir vor allem die neue Bildmarke. Feinsinnig umgesetzt kommt es eleganter und etwas vorsichtiger daher als das zuletzt verwendete gefaltete Papier. Man darf hoffen, dass der Schriftzug in Zukunft noch die ein oder andere Designevolution durchmachen wird. Dann wird aus diesem Logo vielleicht in ein paar Jahren wirklich etwas bleibendes. Potential jedenfalls hat es.

Hintergrund

Yves Rocher ist eine internationale Unternehmensgruppe, die vor allem Kosmetika und Körperpflegeprodukte herstellt und vertreibt. Das Unternehmen wurde von dem Franzosen Yves Rocher in der Bretagne gegründet. Er entschied sich, Scharbockskraut-Salben handwerklich auf dem Dachboden der Familie herzustellen und im Direktvertrieb damit zu handeln. 1958 gründet er daraus das nach ihm benannte Unternehmen als Versandhandel.

Das Unternehmen Yves Rocher ist heute auf fünf Kontinenten und in 88 Ländern vertreten. Die Gruppe beschäftigte 2007 rund 15.000 Mitarbeiter, sowie indirekt über 230.000 eigenständige Franchisenehmer (sog. Schönheitsberaterinnen). Die Unternehmensgruppe erzielte 2007 einen Umsatz von mehr als 2 Milliarden US-Dollar. Zur Gruppe gehören die Marken Yves Rocher, Daniel Jouvance, Dr. Pierre Ricaud, Isabel Derroisné, Petit Bateau, Kiotis und Galérie Noémie.

Links

Das neue und alte Logo zu finden bei google