Die richtige Full-Service Internet Agentur: worauf kommt es an?

Die richtige Full-Service Internet Agentur: worauf kommt es an?

Niemand kann alles – und auch ein gutes finales Design für ein Online-Projekt benötigt manchmal noch die technische Expertise und ein geschultes Auge, damit aus „final“ auch ein „final-final“ wird – von der Umsetzung ganz zu schweigen. Nur: Wie findet man die kompetente Unterstützung, die man benötigt? Im Agentur-Dschungel reiht sich eine Full-Service Web-Agentur an die nächste: lieber eine kleine Klitsche? Da ist man nicht so anonym…oder doch lieber was mit Rang und Namen – die sind sicher professioneller. Und nach was suche ich? Brauche ich ein CMS und wenn ja welches? Und wie hole ich am besten ein Angebot ein?

Ein paar einfache Tipps und vor allem das eigene Vor-Strukturieren und das Sortieren der eigenen Anforderungen helfen, die passende Agentur zu finden.

1. Ziele und Anforderungen aufsortieren

Um zunächst inhaltlich die richtige Agentur zu finden, hilft es, die eigenen Wünsche und Anforderungen aufzulisten: Sind diese eher technisch, also steht die Programmierleistung im Vordergrund? Sind die Designvorstellungen noch unkonkret und das Design muss in jedem Fall nochmal angepackt werden? Brauche ich auch strategische und konzeptionelle Beratung? Vielleicht sogar Experten für ein ganzheitliches Marketing Konzept? Was ist mit SEO und SEA? Und Social Media? Und wer macht das alles und/oder kann vermitteln? Wer schon länger mit einem bestimmten Content-Management-System zusammenarbeitet, möchte vielleicht auf dieser Basis weiterarbeiten, sofern es die Anforderungen zulassen – hier sollte auch geschaut werden, ob das CMS zum Leistungsportfolio gehört. Viele Fragen also, die man sich im Vorhinein stellen sollte und dann die Suche gezielt danach ausrichten sollte.

2. Online-Recherche

Suche…wo sucht man denn? Am besten zunächst über Google – da kommt es natürlich auf den Schwerpunkt an, den man sich in 1) gesetzt hat: Eine ortsnahe Agentur oder eine Agentur, die auf E-Commerce spezialisiert ist – oder eine TYPO3-Agentur? Alternativ zu Google gibt es verschiedene Verbände, die man checken kann – wie z.B. http://www.bvdw.org/ oder http://www.agenturranking.de/.

3. Leistungen mit Anforderungen abgleichen

Hat man eine Agentur bei der Erst-Recherche gefunden, sollte man sich den Internetauftritt genau anschauen: Entsprechen die beschriebenen Leistungen und das Know-how genau meinen Anforderungen? In der Regel erkennt man dort direkt, wo die Agentur ihre Schwerpunkte gesetzt hat und auch, welche Technologien eingesetzt werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Firma moreweb – auf der Startseite findet man die Leistungen der Agentur direkt auf einen Blick, einige Beispielprojekte und Referenzen, die sich sehen lassen und können und Vertrauen schaffen. Schwerpunkte sind hier E-Commerce (im besonderen Magento); auch die eingesetzten Technologien werden gelistet, sodass man direkt weiß, ob man hier an der richtigen Adresse ist.

4. Kleine oder große Agentur?

Das kommt natürlich ein Stück weit auf das Projekt an, das man plant. Natürlich geben einem bekannte Namen, die man im Agenturranking dann auch weit oben findet, ein gutes Gefühl. Für kleinere bis mittlere Projekte ist man aber in guten, mittelständischen Agenturen oft besser aufgehoben, da die Beratung und Betreuung persönlicher und umfangreicher erfolgen kann.

5. Vorteile raussuchen

Kommen einige Agenturen in eine erste Auswahl, sollte man diese noch einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen oder gezielt nachfragen: Wie viel Manpower steht zur Verfügung? Bei einer zu kleinen Agentur mit nur 2-3 Programmierern kann es im Urlaubs- oder Krankheitsfall zu Verzögerungen kommen. Hat die Agentur gute Referenzen und demnach viel Erfahrung mit kleineren und größeren Projekten? Werden auf der Seite vielleicht sogar Kundenmeinungen dargestellt? Gibt es Hinweise auf die Arbeitsmethoden? Wird zum Beispiel agil nach Scrum oder Kanban gearbeitet oder muss sich der Kunde mit einem Lasten-und Pflichtenheft und wenig Flexibilität bei der Umsetzung begnügen? Viele Agenturen erwähnen auch ihre Zertifikate für Systeme und Technologien: Eine Shopware-Zertifizierung oder ein Certified TYPO3 Integrator sind durchaus nicht verkehrt…

6. Grobbriefing und Erstkontakt

Nach einer engeren Auswahl ist es Zeit für den Erstkontakt und das Grobbriefing. Hierbei ist es nicht nur wichtig, dass man als potentieller Neukunde professionell und fachlich kompetent beraten wird, auch die Reaktionszeiten bieten schon Aufschluss darüber, wie die spätere Zusammenarbeit laufen wird. Auch die Vorgehensweise, die von der Agentur vorgeschlagen wird: Bietet die Agentur eine erste kostenlose Beratung oder einen Erst-Check an? Gibt es einen persönlichen Beratungstermin? Wird eine initiale, zeitliche Planung vorgeschlagen, wie nun in der Briefing- und Angebotsphase am besten vorgegangen wird?

7. Investitionsempfehlung oder Kostenrahmen anfordern

Nach einem Grobbriefing ist es an der Agentur, eine erste Investitionsempfehlung oder einen groben Kostenrahmen zu stellen. In dieser Phase ist die richtige Beratung sehr wichtig: Wurde genau verstanden was gewünscht ist? Wurden gemeinsam die richtigen Projektziele definiert, das Projekt entsprechend eingegrenzt und hinsichtlich Machbarkeit bewertet? Wurde entsprechend priorisiert hinsichtlich Funktionen und ihren Ausprägungen?

8. Investitionsempfehlung vergleichen

Wenn alle Agenturen eine grobe Kostenkalkulation abgegeben haben, sollten diese noch einmal genauer verglichen werden und am besten in einer Matrix aufgeschlüsselt werden. Jede Agentur strukturiert das Angebot vielleicht anders – Features werden unterschiedlich gruppiert, verschiedene Projektphasen kalkuliert etc. Gibt es zusätzliche Leistungen, die angeboten werden oder Abhängigkeiten bei der Endsumme? Wurden unnötige Kostenfaktoren geklärt? Häufig hat man als Kunde Wünsche und Anforderungen, die dann durch eine weniger komplexe Ausprägung häufig einen deutlich geringeren Kostenfaktor darstellen. Neben diesen Faktoren sollten natürlich auch immer Stundensätze, Umsetzungszeitraum und Abrechnungsmilestones verglichen werden.

 

Der DESIGNBOTE hilft und berät auch jederzeit gerne bei der Agentursuche – melden Sie sich gerne bei uns per Mail oder per Kommentar!