Die Sanofi-Aventis ist ein durch Fusion von Sanofi-Synthélabo und Aventis entstandener französischer Pharmakonzern. Mit einem Umsatz von 30 Milliarden € und mit weltweit mehr als 100.000 Beschäftigten ist er der viertgrößte Pharmakonzern der Welt. In Europa ist Sanofi-Aventis mit über 12 Milliarden € Umsatz der Marktführer. Nun hat der Konzern ein neues Logo, das aus drei Formen besteht, die eine Erdkugel mit einem Vogel in der Mitte bilden. Die Wortmarke scheint den Weg des Konzerns in der Namensgebung bereits vorweg zu nehmen, wird auf den Zusatz Aventis doch vollständig verzichtet. Die Typografie wirkt klar und sauber positioniert.

Der Konzern erläutert das neue Logo in einer aktuellen Presseerklärung auf diese Weise:

The icon is made of three shapes that make a whole: a planet with the bird of hope in the center. These three shapes structure our ambition, which puts the patient at the center of our activities. The bird illustrates the hope we offer to our patients. The three different shapes show the diversity of our teams, cultures, know-how and locations around the world. This new icon represents the hope that we bring to the approximately 7 billion people around the world; our focus on the patient, our desire to working tirelessly, and our passion and confidence, to enhance life.
Aus der offiziellen Presseerklärung

Ich mag es, simpel, reduziert, vielleicht ein bisschen kitschig. Aber an sich ein gutes Logo, das auch in der – ebenfalls überaus kitschigen – Animation gut platziert ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

sanofi-aventis.de