Photoshop – die heißeste Versuchung, seit es Bildbearbeitung gibt.
Als Anfänger sollte man schauen, sich hierbei nicht die Finger zu verbrennen – kaum startet man die Software und schon fühlt man sich als neuer Nutzer von all den Funktionen regelrecht erschlagen. Der Funktionsumfang von Photoshop ist sehr weiträumig und wirkt daher für viele PSD-Starter sehr einschüchternd. Doch auch jeder Anfänger, kann hier tief aufatmen – Hilfe eilt, dank den unzähligen PSD Tutorials, die im Web aufzufinden sind – denkt man. Auch hier wird uns ein Pool an Videos geboten, bei dem man zu versinken scheint.

Welche PSD Tutorials für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis geeignet sind, das kann man pauschal nicht sagen, da es offiziell kein Lernlevel gibt. Welche Videos am hilfreichsten sind, kann man ebenso nicht beantworten, da jeder wohl das gleiche Ziel beabsichtigt.

Dennoch haben wir für euch ein paar Tricks parat, mit denen ihr euch im Wald der PSD- Tutorials nicht verirrt:

Regel Nr. 1 –  egal ob als Anfänger oder Profi, achtet auf die passenden Keywörter

Anfänger, die bisher nichts mit Photoshop zu tun hatten, sollten beim Suchen folgende Keys verwenden:
– Grundlagen
– Basics
– PSD Tutorials für Anfänger
– PSD for beginners
– PSD Tools

Denn nichts ist wichtiger, als dass der Künstler seine Leinwand und vor allem seine Palette/Werkzeuge kennenlernt.

Ein Beispielsvideo für Anfänger

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Fortgeschrittenen und Profis brauchen wir nicht das Gelbe vom Ei zu erklären – diese werden wohl wissen, wonach sie suchen. Vor allem sind die PSD-User nicht zu vergleichen, da jeder bestimmte Ziele verfolgt und somit eine eigene Stilrichtung entwickelt.

Deswegen stellen wir euch an der Stelle die beliebtesten YouTube PSD-Channels vor –  für den Anfänger bis zum Profi.

Beliebteste YouTube PSD Tutorials Channel

PSD Tutorials

Photoshop Tutorials erlaubt dir, die ganzen unterschiedlichen Möglichkeiten von PSD zu erkunden. Ebenso erklärt dir der Channel, wie du mit Licht- und Fotoeffekten spielen kannst. Ein weiteres Feature, welches behandelt wird: Text-Einbindung.

YouTube_Photoshop PSD Tutorials

Terry White

Terry White hat eine langjährige Erfahrung mit Adobe Creative Suite Design & Fotografie hinter sich – und wenn einer etwas weiß, dann sicherlich er. Ihm macht nach 20-jähriger Erfahrung keiner so schnell etwas nach.

PSD Tutorials YouTube Terry White

Arunz Creation

Arun Kumar entführt dich in die mystische Welt – Fotomanipulationen die zur „Realität“ werden oder zumindest so wirken.

YouTube Arunz Creation PSD Tutorials

Tutvid

Als Nathaniel Dodson seinen Channel Tutvid startete, wollte er etwas produzieren, was einfach zu verstehen ist.

YouTube Tutvid PSD Tutorials

Phlearn

Phlearn – vor allem für Fotografen ein sehr anschaulicher Channel. Hier wird dir erklärt, wie man professionelle Potrait-Retusche auf höchstem Level betreibt, zB. weißere Zähne, Haare freistellen, etc. Außerdem wird dir hier erklärt, wie man die PSD Tools verwendet.
YouTube Phlearn PSD Tutorials

Howard Pinsky

Howard Pinsky ist einer der populärsten YouTube PSD Trainer. Er hat seinen Channel bereits 2006 gestartet. Ua. hat er hunderte Videos, die dich zum Meister des PSD’s werden lassen.
YouTube Howard Pinsky PSD Tutorials

Adobe Photoshop

Wer kann dir mehr beibringen, als die Köpfe die sich hinter sich selbst verstecken?! Adobe Photoshop hat natürlich auch seinen eigenen Channel, wo du am effektivsten alle Grundlagen der Software erlernen kannst. Vor allem bist du hier richtig, wenn es wieder mal ein Upgrade von Photoshop gibt.

YouTube Adobe PSD Tutorials