Wenn’s am schönsten ist, soll man aufhören. Das dachten sich wohl auch die Verantwortlichen der öffentlich-rechtlichen BBC in London und stellen den Sender BBC Three ein – mit einem brandneuen Logo. Das ist nicht nur echt ärgerlich und ziemlich peinlich, sondern kommt der klammen BBC auch teuer zu stehen. Schließlich können wir uns alle denken, was ein neues Logo kostet.

BBC-Three_Logo

2!, 3 oder „Raucherpause“? Das neue Logo von BBC Three erregt gleich zu Jahresbeginn die britischen Gemüter (Quelle: BBC)

Die richtige Einstellung zu Sparmaßnahmen

Den TV-Sender BBC Three, der sich in erster Linie an 16–34-Jährige richtet, wird es im Rahmen der Sparmaßnahmen, die die gesamte BBC-Gruppe betreffen, in dieser Form nicht mehr geben: Spätestens ab April 2016 wird das Programm dann „nur“ noch online zu sehen sein. Kein Wunder: Sein Marktanteil lag im September 2015 bei gerade einem guten Prozent. So verkündete die BBC bereits im November 2015 die Schließung und kann nur noch mit einem Budget von 34 Millionen Euro (statt 115 Millionen) rechnen.

bbc-three-logos_oldnew

Wenn aus Buchstaben weiße Stäbchen werden: altes Logo (links) und neues (Quelle: BBC)

Drei Balken für einen Aufschrei

Nicht nur der Zeitpunkt des Logos erregt die Gemüter. Auch das Design des Signets lässt die einen vermuten, ein Scribble-Werk von 30 Sekunden gewesen zu sein, die anderen erkennen eine Ähnlichkeit mit einem gewissen (Fake-)Senderlogo aus der britischen Satireshow W1A. Das Pikante daran ist, dass es sich dabei um das fiktive Logo für BBC Three handelte und die Serie dazu aus dem Hause der BBC stammt. Die offizielle Herleitung der drei Säulen (auf denen der Sender beruht) ist nach BBC Three Marketing-Leiterin Nikki Carr: „The first is ‚make me think’… The second is ‚make me laugh’… The third, the exclamation mark, is ‚give me a voice‘. Gar nicht so falsch: Nachdenken, Lachen und Stimmen gibt es nach dem seltsamen Logo-Launch jetzt reichlich.

Mehr Informationen dazu findet ihr hier:

http://designtaxi.com/news/383205/BBC-Unveils-A-New-Logo-Receives-Criticism-From-Designers/