Das Stuttgarter Design Studio Projekttriangle konzipiert und gestaltet gemeinsam mit den Autoren Jan Teunen, Christoph Quarch und Andreas Kulick ein Buch zum Projekt Officina Humana des Arbeiter Samariter Bundes Hessen, in dem die Bedeutung des Büros als Lebens- und Arbeitsraum untersucht wird.

Wie oft bei Projekttriangle hat auch dieses Projekt zu einem großen Teil mit unterschiedlichen Facetten von Kultur zu tun. Bereits der Einschlag in Filz gibt einen ersten Hinweis auf die Geschichte des Büros und entführt den Leser auf eine erzählerische Entdeckungsreise. Schon seit Jahrhunderten schlugen die altehrwürdigen Mönche der klösterlichen Bibliotheken ihre kostbarsten Werke in ein Filztuch ein, dessen Name burra den Wortstamm des heutigen Begriffes Büro bildet.

Mit hoher kreativer Gewandtheit folgt das Werk auch inhaltlich dem Ansinnen, die Bedeutung des Büros in all seinen Facetten erlebbar zu machen. Vom schützenden Filz befreit entdeckt der Leser ein weißes Hardcover mit eingeprägtem Titel, das zunächst in seiner Schlichtheit schöpferischen Freiraum für eine Neuinterpretation des Themas Arbeitsplatz symbolisiert.

Ganz im Sinn der Tradition des Büros trennen Karteireiter die einzelnen Kapitel des Buches, die als Stationen einer mehrstufigen Analyse fungieren. Schritt für Schritt untersucht der interessierte Unternehmer seine eigene Situation und erlangt dabei ein neues Bewusstsein für die Auswirkung von Raumqualität auf das Zufriedenheits- und Leistungspotential seiner Angestellten und Mitarbeiter.

Innenseite der Publikation Officina Humana. (Foto: PT)

Innenseite der Publikation Officina Humana.

Innenseite der Publikation Officina Humana. (Foto: PT)

Innenseite der Publikation Officina Humana.

Innenseite der Publikation Officina Humana.

Innenseite der Publikation Officina Humana.

Unterschiedliche Papiersorten und Materialien versinnbildlichen dabei spielerisch den Facettenreichtum des Themas. Ein von Projekttriangle eigens für das Projekt entworfenes Computerprogramm erzeugt einen innovativen Gegenpol zur traditionellen Art der Abbildung von Inhalten. Rund um den Globus gewonnene Daten von Menschen und ihrer charakteristischen Art und Weise, zu arbeiten verwandeln sich in futuristisch anmutende, generative Designs, die sich wie ein roter Faden quer durch alle Kapitel ziehen.

Basis für diese bis dato ungesehene Form der Informations-Darstellung ist eine Umfrage des Gallup Instituts, der zufolge 67% aller Arbeitnehmer keine emotionale Bindung zum Unternehmen, bzw. zu ihrem Arbeitsplatz haben. Ein Großteil dieses Frustpotentials geht sowohl auf die Umgebung als auch auf den Umgang, das Miteinander in dieser Umgebung, zurück.

„Besondere Orte und Objekte beruhigen mich“, erklärt Martin Grothmaak, Mitbegründer von Projekttriangle. „Zur gleichen Zeit sind sie Motivation und geben mir diese unglaubliche Energie für meine Arbeit. Sie sind die immerwährende Quelle und Essenz meiner Inspiration.“

Unterdessen erscheint Officina Humana in dritter Auflage im Fachverlag für Architektur und Design avedition und wurde mit einem silbernen Löwen bei den Cannes Lions 2018 ausgezeichnet. Außerdem konnte das Buch bislang den Preis des Type Directors Clubs New York, den IF Design Award und den DDC Award gewinnen.

Abbildung des generative Designs innerhalb der Publikation Officina Humana.

Abbildung des generative Designs innerhalb der
Publikation Officina Humana.

Über Projekttriangle Design Studio Projekttriangle wurde 1998 von Danijela Djokic, Martin Grothmaak und Prof. Jürgen Späth in Stuttgart als multidisziplinäres, autorengeführtes Design-Studio für strategische Kreativberatung und crossmediale Kommunikationslösungen an den Schnittstellen von Kultur, Design und Architektur gegründet. Mit seinem interdisziplinären Leistungsspektrum macht das Studio die unverwechselbare Identität und Kultur von Unternehmen, Institutionen und Marken erlebbar und sichtbar.

Die Kundenliste von Projekttriangle umfasst international agierende, führende Unternehmen und Konzerne aus unterschiedlichen Branchen, wie unter anderem die Daimler AG, Lufthansa AG, dm drogerie markt, BoConcept, de Sede, Wevo Chemie und viele mehr.

Zahlreiche Arbeiten des Design Studios sind mit renommierten Auszeichnungen gewürdigt und weltweit veröffentlicht worden. In verschiedenen Rankings wurde Projekttriangle unter den 30 kreativsten Agenturen Deutschlands aufgeführt.

Danijela Djokic, Prof. Jürgen Späth, Martin Grothmaak

Danijela Djokic, Prof. Jürgen Späth,
Martin Grothmaak

Bildquelle: FAVOURIZED

Bild unten im Beitrag (Geschäftsführung): Tom Ziora