Einen offiziellen Launchzeitpunkt konnten wir nicht ermitteln, doch seit ein paar Tagen gibt es ein eindrucksvolles Preview des neuen Myspace (siehe oben), das Hoffnungen schürt, ein Social-Network vorzufinden, dass auch Designern gefallen könnte. Das Preview zumindest verspricht eine großartige Integration von Eingabefeldern, eine kreative Suche sowie eine hervorragende Präsentation bewegter Inhalte. Die Navigation wirkt, als wären Pinterest und Twitter die Geburtshelfer gewesen. Darüber hinaus ist der Style des Metro-Looks wiederzufinden – wie prognostiziert. Aber es wurde ja auch wirklich mal Zeit, sich auf alte Werte zu besinnen.

Die neuen Myspace-People

Das neue Logo von Myspace wurde inhouse entwickelt und stellt eine gesunde Evolution der bestehenden Wort-Bildmarke dar. Nach wie vor erinnern mich die Figuren zwar sehr an den Microsoft Messenger, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich noch vor ein paar Jahren selbst für einen Messenger tätig war. Da liegen solche Verbindungen nahe.

Ob man Myspace nun braucht oder nicht – darüber lässt sich kaum streiten, denn wer brauchen schon Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, Google+ oder eben Myspace wirklich? Das neue Design aber ist ein echter Hingucker und lässt den Eindruck zurück, dass der Bildschirm des Nutzers optimal genutzt wird, die Informationen auf das Nötigste herunter gebrochen werden, ohne dabei an Relevanz zu verlieren. Die Integration von behutsam eingesetzten Animationen sowie entsprechender Highlightfarben ist großartig.

Neue myspace Registrierungsseite

Neue Myspace Registrierungsseite

Neue Myspace Such-Seite

Neue Myspace Such-Seite

Neue Myspace Overview-Seite

Neue Myspace Overview-Seite

Neues Myspace-Profil

Neues Myspace-Profil

Mit ein wenig Glück dürfte es Myspace damit gelingen, die Talfahrt zu stoppen und eine behutsamen Aufwärtstrend zu etablieren. Verdient hätten sie es mit diesem Design allemal. Mit »My_____«, das Ende 2010 eingeführt wurde, war jedenfalls bislang kein Blumentopf zu gewinnen. Egal ob mit oder ohne Justin Timberlake. Die Übernahme durch Specific Media im Frühjahr 2011 (für rund 35 Millionen US-Dollar) dürfte nun langsam Früchte tragen.

https://new.myspace.com