Das Buch „das Mädchen ohne Hände“ ist ein Märchen der Gebrüder Grimm und stammt aus der Erstauflage von 1812, aus dieser Zeit stammt auch die Grammatik, die unverändert übernommen worden ist. Im offenen Format von 16:9 zeigt das Buch insgesamt 120 Illustrationen, ausnahmslos in Schwarz und Weiß. Der Vorder- bzw. Hintergrund steht im Kontrast zueinander und wird einmal komplett schwarz, oder sehr detailliert dargestellt. Durch den Einsatz von Lasercuts, Transparent- und Recyclingpapier, überschneiden sich viele Szenen und es entsteht eine optische Tiefe, wie in Film. Das Buch wird mit einer japanischen Bindung zusammengehalten und wurde von Hand gebunden. Der Innenteil der Vorder- und Rückseite besteht aus Textil, dass man beim Cover durch den Text scheinen sieht. Zum Buch selber gibt es einen begleitenden Film, der mit der Sprecherstimme vom Schauspieler William Cohn realisiert wurde. Im Rahmen des Projekts, wurden dazu noch eine Plakatserie entworfen, die in einer separaten Ausstellung danach noch veröffentlicht wurde.

Gestaltung von der Firma „Werkstatt für Gestaltung“
www.wefuge.de – Marcel Alber

1_DMOH_1920x1080.jpg Schwarz und Weiß

2_DMOH_1920x1080.jpg

3_DMOH_1920x1080.jpg

4_DMOH_1920x1080.jpg

5_DMOH_1920x1080.jpg

7_DMOH_1920x1080.jpg

8_DMOH_1920x1080.jpg