Instagram Logo 2013

Einhundert Millionen Nutzern, die Instagram derzeit verzeichnet, wird es vielleicht noch nicht aufgefallen sein, doch das amerikanische Unternehmen hat eine neue Wortmarke erhalten. Die zuletzt im Font Billabong gesetzte Type hat die beste Zeit hinter sich und wurde nun durch einen unique Vector-Font ersetzt, der vor allem der Lesbarkeit zu Gute kommt. Die neue Wortmarke fließt nun gelungen von einem Buchstaben zum Anderen und wirkt in sich professioneller. Vor allem das führende I, sowie das abschließende M sind harmonischer.

Instagram Logo vor und nach dem Redesign

Instagram Logo vor und nach dem Redesign

Tatsächlich hat sich Instagram in den letzten drei Jahren von der nerdigen App-Spielerei zu einer ernstzunehmenden Größe im Netz etabliert, die Nutzerzahlen nicht zuletzt beweisen das. Auch ich habe einen Account bei Instagram, obwohl ich ihn selten nutze. Über Sinn und Unsinn des Dienstes braucht man an dieser Stelle auch kaum zu streiten, ebenso wenig über die Chancen des Überlebens der Marke über die nächsten Jahre hinaus. Doch zeigt auch das neue Logo, dass Instagram nun ernstgenommen werden möchte – und damit auch ernstgenommen werden kann.

Nach eigener Aussage sind Mackey Saturday, Tim Van Damme und Maykel Loomans verantwortlich für das neue Signet.

instagram.com