Mit der „Werbung“ für Hilfsorganisationen ist das ja so eine Sache: Man will viel sagen, aber sollte nicht zu viel Konkretes zeigen. Zum Weltrotkreuztag am 8. Mai stellte die Belgische Agentur Duval Guillaume einen Film online, der diesen Balanceakt schafft. Das Video macht (auch grafisch) beeindruckend klar, um was es beim Roten Kreuz geht: um Hilfe und die Rettung von Leben.

Rotes Kreuz_Christliches Kreuz

Lateinisches Kreuz: unzählige Tote im Namen Christi (Quelle: Duval Guillaume)

Kreuz und quer durch die Weltgeschichte

Beispiele dunkler Kapitel gibt es viele: Der Film zeigt verschiedene Epochen der Weltgeschichte auf und nennt, wie viele Opfer „Organisationen“ mit einem ähnlichen Symbol forderten. Dabei geht jedes Mal das vorige Kreuz per Morphing in das nächste über. Erst am Ende wird der Kontrapunkt in Form des roten/Roten Kreuzes gesetzt. Vor aufgehelltem Bild erfahren wir, wie viele Menschen bisher gerettet wurden. Klingt banal, doch so einfach und doch tief beeindruckend kann „Werbung“ sein. Schaut’s euch an!

Rotes Kreuz

Rotes Kreuz: das Plus an lebensrettender Hilfe weltweit ((Quelle: Duval Guillaume)

Hier geht es zum Video:

httpv://www.youtube.com/watch?v=Z81jMEbh1g4