Code Plakatwettbewerb

Berlin ist zwar die »UNESCO City of Design«, doch ein gemeinsames Erkennungsbild fehlt. Create Berlin, die Designinitiative, initiert aus diesem Grund den größten Plakatwettbewerb der Stadt und sucht gemeinsam mit Designern aus der ganzen Welt nach dem visuellen »Code« der Metropole.

Noch immer fallen einem zu Berlin die naheliegenden Symbole, wie beispielsweise der Bär, ein. Und doch hat diese Stadt viel mehr Eigenes und viel mehr Vielfalt zu bieten, so die Veranstalter des Wettbewerbes. Deshalb fragt Create Berlin nach der Interpretation Berlins aus der Sichtweise der Designer.

Kostenlos können sich deshalb Designer aller Genres auf beteiligen, die Designgeschichte Berlins in Form eines Plakates, einer ganzen Litfaßsäule oder sogar als dreidimensionales Fenster in U-Bahnhöfen einzureichen. Ende August 2009 soll so die umfangreichste Schau des visuellen »Codes« Berlins erscheinen.

Alles ist erlaubt, Überraschungen erwünscht und Entdeckungen Pflicht. Genreübergreifend, phantasievoll und grenzenlos. Auf unseren drei Formaten kann man klassisch arbeiten und dreidimensional. Grafisch und poetisch.

Ein Jury aus Fachleuten der Bereiche Grafik, Mode, Produkt und der werbetreibenden Industrie wird die Arbeiten auswählen, die danach von den Designern als Unikat hergestellt und plakatiert werden. Die 20 besten werden ausgewählt und gehen danach auf die Reise durch die weiteren »UNESCO Cities of Design«. Auf die drei besten warten attraktive Hauptpreise.

Und alle, die ausgewählt sind, werden auf dem Create Berlin Sommerfest am 5. September im Bauhaus Archiv/Museum für Gestaltung noch einmal vorgestellt. Sie werden dort, an einer Quelle Berliner Gestaltung eine Woche lang der Öffentlichkeit gezeigt. Geplant ist darüber hinaus eine Publikation und natürlich die Darstellung der Gewinner auf der Website der initiative.

Die Termine

Anmeldung mit Motiv bis 10. Juli 2009
Herstellung des Motivs bis 10. August 2009
Aufhängung der Plakate vom 24. August bis 6. September
Sommerfest mit Preisverleihung am 5. September 2009

Links

Download der Ausschreibung- und Anmeldungsformulare [PDF, 1.3MB]
Weitere Informationen zum CODE PLAKATWETTBEWERB
Website der Designinitiative Create Berlin