2010

Nicht ganz ein Jahr ist es her, dass ich einer ersten Frischzellenkur unterworfen habe. Nun, mit neuem Schwung und neuer Motivation, wurde es erneut Zeit, das bestehende Design weiter zu entschlacken und zu minimieren. Und somit präsentiere ich heute das neue Design des n.

Mich selber hat in den letzten Monaten beim Lesen der Beiträge anderer Autoren gestört, dass die Seite überladen wirkte, und dass der Arbeit der Autoren nicht ausreichend Platz eingeräumt wurde. Nun gibt es eine erneute Fokussierung auf die eigentlichen Artikel und eine Reduzierung von überflüssigen und oftmals störenden Elementen.

Sicherlich ist auch diesmal die Arbeit an dem Layout damit noch nicht abgeschlossen und noch habe ich einige Ideen, die es umzusetzen gilt. Doch da ich nach wie vor vollständig die Umsetzung der Gestaltung als auch die fast vollständige Programmierung selbst in die Hand nehme, muss es eben zu gegebenem Zeitpunkt einfach mal einen Schritt in die Öffentlichkeit geben, sonst ist das garen im eigenen Saft einfach zu intensiv. (Der Vollständigkeit halber und nicht nur aufgrund der Aufregung (siehe Kommentare):) Das neue Design basiert auf dem WordPress-Theme »Oulipo« von Andrea Mignolo. Allerdings habe ich eine Vielzahl an Veränderungen daran vorgenommen, die sowohl Lesbarkeit als auch Funktionalität betreffen.

Ich denke, ich breche durchaus hin und wieder mit gewohnten Elementen anderer Blogs. Manchmal geht mir das noch nicht weit genug, an anderer Stelle setze ich auf zukünftige Entwicklungen, um das Portal weiter in die richtige Richtung zu bewegen: Näher zu Dir, lieber Leser. Ich hoffe, dass mir das dieses Mal noch ein Stück besser gelungen ist, als in den vergangenen Versionen. Ich maße mir aber selbst sicherlich keine Unfehlbarkeit an. Deshalb bitte ich erneut um möglichst konstruktive Kritik, nehme aber natürlich auch gerne Lob entgegen. 😉

In diesem Sinne hoffe ich auf eine weiter wachsende Leserschar für den n. Vielleicht kann ich den ein oder anderen durch das neue Layout ja sogar zum Wiederkommen bewegen. Falls es Dir gefällt, würde ich mich jedenfalls über ein Bookmark – oben, über der Headline – oder eine Weiterempfehlung, weiter unten, sehr freuen.