Ballaststoffreich wie ein Vollkornbrot und dabei weich und saftig wie ein Sandwich, außerdem reich an Vitamin D und Calcium – Lieken Urkorn bringt pünktlich zum Schulanfang ein Pausenbrot auf den Markt, das Kinder gerne essen und von dem Eltern wissen, dass es für ausgewogene Ernährung steht. Für die emotionale Ansprache und den kindlichen Spaß daran sorgte Christoph Petersen Design. Die Hamburger Agentur zeichnet verantwortlich für Packaging und Naming von „Mampfred“.

Schon seit 2005 engagiert Lieken Urkorn sich in dem Bereich ‚ausgewogene Ernährung bei Kindern’ und unterstützt Schulen mit verschiedenen Informationsmaterialien und Aktionen rund um das Thema. Nun wurde erstmalig gemeinsam mit Kindern im Lieken Urkorn Brot-Camp ein Pausenbrot entwickelt, das ihnen schmeckt und das gleichzeitig nahrhaft ist und die Ansprüche der Eltern bedient. Passend dazu erhielt Christoph Petersen Design den Auftrag, neben einer bunten und fröhlichen Verpackung einen Namen zu kreieren, der innerhalb der bestehenden Range von Lieken Urkorn eine eigenständige und kindgerechte Sprache spricht.

Mit „Mampfred“ haben die Strategen und Designer der Hamburger Agentur ins Schwarze getroffen: Die muntere Brotfigur mit dem uniquen und humorigen Namen zieht prominent platziert, die Aufmerksamkeit der kleinen Konsumenten auf sich, und stellt einen Charakter dar, der Kinder und Eltern gleichermaßen anspricht und begeistert. Spielerisch in Form und Farbe weckt er Freude, nimmt dem Gesamteindruck des Packagings aber nicht den Qualitätsanspruch. Über eine klare Auslobung der Produktvorteile, die deutliche Sichtbarkeit der gesunden Inhaltsstoffe im aufmerksamkeitsstarken Störer sowie den optischen Bezug zur Marke Lieken Urkorn werden deren Werte klar aufgezeigt und so das Vertrauen der Eltern in das Produkt gesichert. „Mampfred“ ist ein gelunges Beispiel dafür, dass Gestaltung und Naming aus einer Kreativfeder zu einem pointierten und in sich stimmigen Markenauftritt führt.

Wie schon zuvor bei Golden Toast Körnerharmonie ist den Experten von Christoph Petersen Design eine mühelose Verbindung zwischen ausgewogener Ernährung und Spaß und Freude gelungen. “Mampfred“ steht für das coole Brot, das ‚mein Kind’ auf natürliche Art ausgewogen sättigt und damit alle glücklich macht.

Über Christoph Petersen Design

Seit über 40 Jahren entwickelt die Christoph Petersen Design GmbH wegweisende Designs für seine renommierten Kunden der Konsum- und Genussmittelbranche. Benannt wurde das Unternehmen nach seinem Gründer, einem charismatischen und genialen Designer, der mit seinen klaren Ansätzen dafür sorgte, dass angesehene Unternehmen ihm von jeher die Ausgestaltung ihrer Marken anvertrauten.

Dabei steht bei Christoph Petersen Design im Mittelpunkt der Arbeit immer die Erforschung und Inszenierung des Markenkerns – denn so werden starke und erfolgreiche Markendesigns geschaffen.

Umfangreiche Kompetenzen zeigt die Agentur besonders im Bereich der Bier- und Spirituosenmarken: Nahezu jede deutsche Brauerei, dazu unzählige internationale, hat ihr Packaging schon einmal von den Hamburgern konzeptionieren und umsetzen lassen.

Christoph Petersen Design sitzt mit rund 15 angestellten Designern & Strategen mitten im Kontorhausviertel in der Hamburger City. Mit Leistungen, die von Verpackungsdesign und Formgebung über Branding, Naming und Corporate Design bis hin zu POS- und Messeauftritten reichen, gilt die Agentur als kreativer und verlässlicher Partner. Dies schätzen zufriedene Kunden wie die Adelholzener Alpenquellen, Lieken, Faber Castell, Fürstenreform, die Radeberger Gruppe, die Bitburger Braugruppe, die Brauerei Maisel, Efes und viele mehr.

www.christoph-petersen-design.de

 

„Mampfred“ 2.jpg

Name:
Andrea vorm Walde