Capitana ist eine geometrische Serifenlose mit humanistischen Proportionen und offenen Formen. Die Buchstaben sind aus den Grundformen, Kreis, Dreieck und Quadrat aufgebaut und orientieren sich an den den klassischen Buchstaben-Proportionen der Römischen Antiqua. Deutliche Oberlängen und spitze Abschlüsse geben ihr eine klassische Eleganz und kühle Schönheit.
Capitana ist ist ein absoluter Allrounder: Mit jeweils 900 Zeichen bei neun Gewichten von Thin bis Black bietet sie sowohl leichte als auch extrem schwere Schnitte für markante Headlines. Capitana verfügt über einen leistungsfähigen Opentype Motor mit Kapitälchen plus zugehörigen Zahlen, Tabellenziffern und Mediäval-Ziffern, Pfeilen, Alternativbuchstaben für g und a sowie Brüche, Hochzahlen und tiefgestellte Ziffern, Durch ihre offenen Formen ist sie auch in kleinen Graden besonders gut lesbar und bietet mehrere Schnitte für den Fließtext. Mit ihrem minimalistischen Design und dem geringen Kontrast ist sie jedoch am besten für den Einsatz am Bildschirm geeignet – also für Webdesign, User Interface Design (UI&UX) und App Design .
Gestaltungsprozess
Die Arbeit an Capitana begann mit der Idee, meiner Capri-Familie aus dem Jahr 2008 einen schwereren Master hinzuzufügen und die gesamte Familie auszubauen. Nach den ersten Entwürfen wurde mir klar, dass viele der Formen zu eigenwillig waren und dass ich eigentlich lieber eine vielseitigere geometrische Serifenlose gestalten würde. Capri war eher als Display-Schrift angelegt, daher musste ich zu diesem Zweck so viele Details und Besonderheiten entfernen, dass es eigentlich nicht mehr die gleiche Schrift war.
Als ich mich entschieden hatte, die Arbeit an Capri einzustellen und sie unter einem anderen Namen zu veröffentlichen, suchte ich nach einer Möglichkeit, die Schrift unverwechselbarer zu machen. Ich erinnerte mich an das Corporate Design des Römisch-Germanischen Museums, das ich vor ein paar Jahren gestalten durfte. Wir waren auf der Suche nach einer geometrischen Serifenlosen, die optimal mit einer humanistischen Antiqua harmoniert. Nach einer ausgedehnten Suche landeten wir schließlich bei der Futura, die meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß ist. Sie hat so viele Eigenheiten, wie z. B. die unterschiedlichen Endungen bei C, S und G, dass ich sie nicht für eine konsistente Schrift halte. Trotz der vielen hochwertigen Serifenlosen, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden, konnte ich keine finden, die besser zu den humanistischen Proportionen der Antiqua passte. Deshalb beschloss ich, diese Lücke zu schließen.
Zu diesem Zweck mussten die Proportionen der Capri komplett verändert werden. Die extrem kurzen Ober- und Unterlängen wurden deutlich verlängert und die einheitliche Buchstabenbreite dem römischen Konstruktionsprinzip angepasst. Während die breiten Buchstaben wie O, G und M auf einer quadratischen Grundfläche gezeichnet werden, nehmen die schmalen Buchstaben wie S, E und B nur die Hälfte des Raumes ein. So kann das S aus zwei übereinander angeordneten Kreisen konstruiert werden, während das O einen Kreisbogen über die gesamte Versalhöhe beschreibt.
Auf den Punkt gebracht
Foundry: Floodfonts
Designer: Felix Braden
Erscheinungsdatum: 27. September 2021
Formate: OTF, WOFF
Schnitte: 18, Thin bis Black (inkl. Italics)
Preis pro Schnitt: 38€ | Familie: 388€
Capitana ist bis zum 11. November 2021 auf Myfonts mit 80% Rabatt erhältlich
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