Seit über 25 Jahren bereits in England etabliert, holt BBDO Düsseldorf die Art Label-Editionen nun nach Deutschland. Für die Einführung der Dachmarkenkampagne im April wurde zudem der bekannte Slogan »The Beck’s Experience« verändert, mit dem auch Altbetreuer McCann seit 2004 gearbeitet hat. In absehbarer Zukunft wird Beck’s mit folgendem Claim werben: »Folge deinem inneren Kompass«.

Beck's Art Label-Edition

Beck’s Art Label-Edition

Aber was genau ist die Art Label-Edition? Für Beck’s Pils und Beck’s Gold gestalten Musiker und Künstler ohne Vorgaben ihr eigenes Flaschendesign. Unter den Prominenten finden sich die Berliner Band Seeed, der deutsche DJ Boys Noize mit dem Musiker Paul Snowdown, die englische Sängerin M.I.A. sowie der niederländische Filmemacher und Star-Fotograf Anton Corbijn. Ihr Artwork wird an Stelle des üblichen Front-Etiketts kleben und von Juli bis August auf rund 90 Millionen Flaschen zu sehen sein. Weiter unten findet ihr alle Designs auch noch in Groß.

In Großbritannien existieren die Art Labels bereits seit 25 Jahren mit sehr großem Erfolg. Größen wie Damien Hirst, Andy Warhol, Yoko Ono und Jeff Koons zeigten schon ihre Arbeiten auf den britischen Beck’s Art Labels, noch bevor sie zu Kult-Ikonen wurden.

Erste Zahlen sehen durchaus positiv aus: im ersten Quartal 2012 legte der Absatz im Vergleich zum Vorjahrjahreszeitraum um sieben Prozent zu.

Beck’s unterstützt in langer Tradition Musik, Kunst und unabhängiges Denken. Als Sponsor und Veranstalter von vielen Musikevents weltweit sind wir seit Jahren mit dabei, wenn Künstler und Musiker neue Wege gehen, ihrer Kreativität auf besondere Art Ausdruck zu verleihen. Wir ermöglichen seit jeher Kunst und Musik, indem wir für eine Bühne sorgen. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und stellen internationalen Künstlern unsere Flaschen als Leinwand zur Verfügung, um damit Millionen Menschen zu inspirieren. Oliver Bartelt, Manager Communications Anheuser-Busch InBev

Beck's Art Label-Edition Anton Corbijn

Beck’s Art Label-Edition Anton Corbijn

Beck's Art Label-Edition Bloc Party

Beck’s Art Label-Edition Bloc Party

Beck's Art Label-Edition

Beck’s Art Label-Edition

Beck's Art Label-Edition

Beck’s Art Label-Edition

Meinung

In UK schon seit vielen Jahren am Markt, muss sich erst noch zeigen ob sich die Edition auch hierzulande etablieren kann. Besonders gut gefällt mir die Umsetzung von Anton Corbijn, misslungen finde ich hingegen das Labeldesign von MIA – zu wirr und unpassend. Naja zumindest kann man gut erkennen, dass den jeweiligen Künstlern freie Hand beim Design gelassen wurde. Mal sehen ob wir in absehbarer Zukunft nicht das altbekannte Beck’s Schiff vermissen werden.

Über BBDO

BBDO ist eine weltweit agierende Werbe- und Marketingagentur mit Hauptsitz in New York und Niederlassungen in 79 Ländern. Der Name der Firma leitet sich von den Gründern Batten, Barton, Durstine & Osborn ab. Derzeitiger CEO von BBDO Worldwide ist Andrew Robertson, der das Agentur-Netzwerk seit Juni 2004 als jüngster CEO der Firmengeschichte führt.

Über Beck’s

Beck’s ist neben Stella Artois und Budweiser eine der drei globalen Marken des Brauereikonzerns Anheuser-Busch InBev, der in Bremen seinen Hauptsitz für Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz hat. In über 80 Ländern auf fünf Kontinenten ist Beck’s erhältlich.