Seit Januar 2011 erstrahlt Viva im neuen Gewand. Ein neues Logo wurde erstellt und veröffentlicht. Verantwortlich für das Redesign ist hauptsächlich der Wegfall von MTV aus dem deutschsprachigen Free-TV. Viva soll diese Lücke nun einnehmen und die, nicht zahlen wollenden, MTV-Zuschauer auffangen. Besonders die Zielgruppe zwischen 14 und 29 Jahren soll angesprochen werden.
Das Logo besteht aus vier Dreiecken, ist also deutlich zackiger als das vorherige. Auf Wiedersehen abgerundete Ecken, herzlich Willkommen Reduktion aufs mindeste. Doch war es eine gute Entscheidung, das Logo so extrem zu reduzieren?
Wir denken nicht. Bei der Darstellung im TV wird es erhebliche Probleme geben, das Logo überhaupt zu erkennen. Ebenso sind die Zwischenräume nicht durchdacht gewählt – hier wäre noch Reinzeichnung von Nöten gewesen. Auch das sich der Markenname nun noch deutlicher wie »VAVA« liest, stößt negativ auf.
Selbst wenn der Sender jetzt VAVA hieße, wäre der neue Schriftzug immer noch handwerklich schlecht. Auf dem Bildschirm werden die Spitzen der Dreiecke optisch schrumpfen und dann sieht dieses Band aus gleichschenkligen Dreiecken erst recht aus wie eine schlampige Stickerei.
Erik Spiekermann, Kreativdirektor bei Edenspiekermann
Reduktion ist in unseren Augen nichts falsches, aber man kann es leicht übertreiben. Und dafür haben wir hier ein passendes Beispiel. Dieses Sägezahn-Logo ist ein Schritt in die falsche Richtung, auch wenn es die Marketing-Abteilung von Viva wahrscheinlich als »modern« und »passend für die, sich rasend ändernde Welt« bezeichnen wird.
13 Kommentare
Henning Horn
Das Logo hat offensichtlich an Eindeutigkeit eingebüßt, und so ist es leider schwächer als das alte. Schade, da wurde wieder mal eine Chance vertan – falls überhaupt ein Re-Design erforderlich war …
jan nicolas kirschner
ohje, das logo ist ein flop!
Es ist irgendwie interessant, wie sich ein ganzes gremium, welches wohl an einer solchen änderung beteiligt ist, so irren kann…
Das vorige logo war einprägsam und brisant, das neue ‘muster’ ist ein artefakt und verliert sich in bedeutungslosigkeit.
Alexander
Ich muss zugeben dass mir das Logo rein technisch nicht gefällt es aber so wie es von VIVA eingesetzt doch sehr passend ist. Ich bin froh das VIVA sich ein wenig von seinem Pop & 90er Jahre Image entfernen will und jetzt etwas mehr in Richtung Indie geht. In diesem Kontext gesehen finde ich das Logo gut. Das Logo und seine geometrische Form wird meiner meiner Meinung nach auch sehr Konsequent und auf erfrischende Weise eingesetzt und spricht mich als Fan von Indie Musik an. Da so ein Image Wechsel aber nur Sinn macht wenn sich auch die Musik auf dem Sender ändert, bleibt abzuwarten ob VIVA sich auch den Schritt traut sich von Justin Bieber, Rhianna & Co. zu entfernen.
Tobi
Versteht auch jeder die Analogie zu iPod-Play-Symbolen und somit die Rückbesinnung auf die Musik? Ja? Dann ist ja gut.
Dann kann man bei der Festellung bleiben, dass die Reduktion hier etwas übetrieben wurde. Einen Unterschied zwischen “i” und “a” hätte ich nämlich schon gerne gesehen.
Roman
Ich fand das alte Logo definitiv schlechter… wobei der BRAVO-Look schon zum Popigen Inhalt vom ‘alten’ Viva gepasst hat.
Dazu muss ich noch sagen, dass das Logo auf meinem Fernseher absolut schick aussieht – kann natürlich sein, dass die Spitzen auf älteren Modellen etwas einstecken müssen.
Generell finde ich die Optik mit den neuen Dreiecken konsequent durchgezogen – und da all die guten Inhalte von MTV (Serien) nun zu Viva umgezogen sind, kann man den Sender tatsächlich mal sehen ohne sich schlecht zu fühlen.
christian
Mochte das Logo irgendwie erst gar nicht, jetzt gefällt es mir immer besser, gerade weil es nett radikal ist und mal nicht so “richtig”. Denke der Zielgruppe gefällt es sehr gut, dem “guten”, deutschen Designer ist es sicher nicht langweilig genug 🙂
chris
… wieso müssen alle spiekermann’s meinung zitieren!? bildet euch mal lieber selbst eine meinung (ihr kreativen) – peinlich!
es ist ein wirklich gelungenes gesamtkonzept.
Atilla
Ich bin absolut überzeugt vom neuen Design und der neuen Gesamt CI! Ich finde es durchdacht, modern, konsequent, erwachsen und ganz einfach: schön!
Es ist einprägsam, im Kontext klar verständlich und arbeitet mit Assoziationen! Ich finde es toll!
Mike
Die Kommentare auf dieser Webseite werden mit einer der am schlechtesten lesbaren Schrift (zumindest am Bildschirm) der Welt angezeigt und das liegt einfach nur daran, dass die Monospace/Typewriter derzeit total “hipp” im Designbereich sind.
Bevor ihr also Spiekermann zitiert und ihm ohne nachzudenken recht gebt, fasst euch an die eigene Nase. Denn die Courier und da bin ich mir sicher, würde er für Webanwendungen auch zerfetzen.