Kreado Provokation

Mit ihren Website-Keyvisual hat die die Bernburg Internetagentur »Kreado« schon in der Vergangenheit versucht zu polarisieren. Das seit kurzem veröffentlichte, neue Bild zeigt aktuell einen auf dem Boden liegenden Roboter, der sich offenbar selbst in den Kopf geschossen hat. Eine nähere Erklärung hierzu ist auf der Webseite selbst nicht zu finden.

Geschäftsführer Matthias Schneider erklärt:

Kreativität geht häufig mit Zerstörung und Provokation einher – zwei Aspekte die dieses Bild vereint. Das polarisiert natürlich und insbesondere bei zu oberflächlicher Betrachtung gibt es negative Feedbacks.

Aus diesem Grund hat nun die Internetagentur einen Interpretationswettbewerb ausgeschrieben, der noch bis Ende des Monats läuft. Neben einem Flash-Banner können die Teilnehmer auch einen Einkauf im Wert von 30€ bei antipreneur.de oder das Buch »Der Imperator im Damensattel« gewinnen.

Meinungsaufruf

Kleines Geld für eine durchaus brauchbare Marketingsaktion, die Vorbildern wie »United Colors of Benetton« nacheifert. Während Benetton mit seinen Bildern vor allem in den späten 80ern allerdings wirklich auf der Straße polarisierte, für Diskussionen sorgte und sogar vor dem Bundesverfassungsgericht diskutiert wurde, versucht »Kreado« auf den alten Zug der Entrüstung aufzuspringen, allerdings mit äußerst bescheidenen Mitteln.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden

Das das dennoch funktioniert, zeigen Blogartikel und Presseveröffentlichungen über den »Interpretationswettbewerb«.

Die Frage bleibt, ob es wirklich polarisierend ist, dieses Bild des erschossenen Roboters, und ob es in der Tat einer Interpretation würdig scheint? Oder handelt es sich abschließend doch nur um reine Effekthascherei, um auf sich und die Plattform aufmerksam zu machen? Ist es niveauvolle Werbung – oder doch nur ein plumpes Mittel, um sich selbst in einen im Grunde nicht existierenden Fokus zu stellen? Handelt es sich um reine Effekthascherei – oder doch um gelungene Provokation?

Fragen, die ich gerne an Euch weiter geben möchte, in der Hoffnung, eine sinnhafte Diskussion zu diesem Thema anschieben zu können. Sage uns deine Meinung, bestenfalls als Kommentar.

kreado.com