Das neue Buch Büro Destruct 4 präsentiert nicht nur die besten realisierten Projekte der letzten 12 Jahre, sondern auch Zwischenschritte, Verwerfungen, Experimente & Inspirationen des in Bern ansässigen und international renommierten Designstudios Büro Destruct. Die Schweizer, die sich und ihr Studio als eine Art Band verstehen, legen mit diesem neuen Buch wieder ein gekonnt komponiertes Album vor.
Im Gegensatz zum strengen und etwas zurückhaltenden Swiss Style der 1960er Jahre steht Büro Destruct für Design ohne angezogene Handbremse. Scheinbar ist alles möglich. Es kann humorvoll, laut, bunt und zeitgeistig sein. Gleichzeitig sind Minimalismus, Präzision und Handwerkskunst in allen Arbeiten präsent.
Das Layout des Buches stellt verschiedene Arbeiten im Detail vor – in Arbeit und fertiggestellt. Dabei wird immer offen gelassen, welche der gezeigten Varianten realisiert wurde. Obwohl die Abbildungen nur minimal erklärt werden, erlaubt dieses Prinzip einen besonders intensiven Blick über die Schulter und verrät viel über die Arbeitsweise von Büro Destruct.
Deren vektorlastige Grafik folgt seit jeher dem Motto »think global, act local«. Oft gegen den Strich der öffentlichen Vorstellung: Sie gehörten zu den wenigen, die den vorübergehenden, aber intensiven Flirt des Schweizer Grafikdesigns mit dem aufkeimenden Neokonservatismus ignorierten.
In den vergangenen 27 Jahren hat es Büro Destruct erfolgreich vermieden, sich auf ein bestimmtes Gebiet festzulegen oder es sich dort zu bequem zu machen. Gleichzeitig ist es natürlich da: dieser spezielle Destruct-Style. Eine eigenständige Handschrift, für die sich viele Worte finden ließen, die sich aber auch nach mehr als zwei Jahrzehnten am besten durch einen Blick auf ihr Werk vermitteln lässt …
Büro Destruct 4
Konzept & Gestaltung: Büro Destruct
Verlag: Slanted Publishers
Vorwort: Jens Müller
Format: 24 × 28 cm (9.4 × 11 in)
Umfang: 256 Seiten
Sprache: Englisch, Vorwort auch in Deutsch & Japanisch
Druck: Offsetdruck mit Sonderfarben
Einband: Softcover
Bindung: Fadenheftung
Gedruckt in Deutschland, erscheint im Juni 2021
0 Kommentare