Der Blick über den Tellerrand ist auszeichnungswürdig – das hat die Jury des „Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019“ so befunden und damit zwei Buchprojekte der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Hildesheim mit dem renommierten Red Dot Award ausgezeichnet. Editorial Design aus Hildesheim überzeugte international. Über mehrere Tage hatten die Expertinnen und Experten insgesamt 8.697 internationale Wettbewerbsbeiträge intensiv begutachtet, diskutiert und bewertet, um schließlich die besten zu ehren.
Einen Red Dot erhielt die Dokumentation „Explore – Colombia“, in der Studierende der Fakultät Gestaltung eindrucksvoll die Reiseerlebnisse ihrer Exkursion nach Kolumbien präsentieren. Die Publikation erschien im Offsetdruck in einer Auflage von 200 Stück, die Texte stehen in „Explore – Colombia“ auf Spanisch und Deutsch. Das Layout erinnert an ein hochwertiges Reisemagazin.
Das Team der Studierenden Cedric Fernandez Fernandez, Larissa Knaup, Sven Schröer, Dominik Wagenführ und Alicia Wolpers gestaltete mit hohem Zeitaufwand unter der Leitung von Tatjana Rabe im Projektlabor der Fakultät Gestaltung eine beeindruckende Dokumentation, in der sich informative Texte mit interessanten Fotografien abwechseln. Die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen findet dabei genauso Eingang in die Texte wie der Doppelabschluss mit der Partnerhochschule der HAWK mit der Universidad Pontificia Bolivariana (UPB) in Medellin. Die Publikation mit einem Umfang von 128 Seiten trägt dazu bei, die Verbindung unterschiedlicher Kulturen zu stärken, gemeinsame Ziele zu entwickeln und zusammen in eine globalisierte Zukunft zu schauen.
Die Unterstützung durch das Akademische Auslandsamt der HAWK in Hildesheim und die Studienkommission der HAWK-Fakultät Gestaltung haben die Realisierung der Publikation erst ermöglicht. Sie lässt sich für zehn Euro per E-Mail bei Tatjana Rabe (tatjana.rabe@hawk.de.) bestellen.
Einen weiteren Red Dot Award hat die Publikation „Polychrome – Diversity is the key“ gewonnen, die unter der Leitung von Prof. Barbara Kotte entstand. Gestaltet haben das Werk die Masterstudentinnen Sandra Boß, Julia Schmidt und Katharina-Sara Lifke. Tatjana Rabe begleitete die Produktion im Projektlabor der Fakultät Gestaltung. In einer sechsmonatigen Recherchephase haben 17 Studierende mit Start-ups, Wirtschaftsförderern und Gründungsberatern Interviews geführt und konnten so eine Bestandsaufnahme zur Lage der Diversität in Start-ups erstellen. Das Ergebnis: Diversität, also die Vielfalt in Geschlecht und Herkunft, ist laut der Untersuchung kein „Nice to have“, sondern beeinflusst messbar die Innovationskraft und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen.
Die Publikation „Polychrom – Diversity is the key“ stellt damit eine authentische Bestandsaufnahme zur Diversität in Deutschland dar. Details zum Projekt sind hier zu finden. Gefördert wurde das Projekt mit Gleichstellungspolitischen Mitteln der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen.
Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, erklärt: „Seit rund 65 Jahren bietet der Red Dot Award als einer der weltweit größten Designwettbewerbe Gestalterinnen und Gestaltern, Agenturen und Unternehmen eine Plattform für die Evaluierung von Design. Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich zu ihrer Auszeichnung, die sowohl ihre überzeugende Performance belegt als auch ihre Qualitäts- und Designführerschaft unterstreicht. Wer aus einem solch starken und internationalen Teilnehmerfeld siegreich hervorgeht, darf verdientermaßen stolz auf sich und seine Leistungen sein.“
Am 1. November 2019 feiert der „Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019“ seinen krönenden Abschluss und damit die Jahresbesten. Rund 1.400 internationale Gäste können die ausgezeichneten Bücher im Rahmen der Designers’ Night im ewerk Berlin hautnah erleben. Dort wird die Siegerausstellung „Design on Stage“ exklusiv eine Nacht lang die preisgekrönten Kommunikationsdesign-Arbeiten sowie Marken vorstellen. Die ausgezeichnete Leistung der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim wird ebenfalls im International Yearbook Brands & Communication Design 2019/2020 vorgestellt, das am 14. November weltweit erscheint.
0 Kommentare