Am 20. April wird das Werkgymnasium Heidenheim zur Designwerkstatt. Angeleitet von Steffi Moser (Phoenix Design), lernen 22 Schülerinnen und Schüler die Elemente des Designprozesses kennen und gestalten ihre eigenen Möbel. Den Workshop veranstaltet die Stiftung Deutsches Design Museum im Rahmen ihrer bundesweiten Bildungsinitiative „Entdecke Design“.
Was ist Design? Woran erkennt man eine gute Gestaltung? Wie kann man selbst kreativ werden, Produkte entwerfen und beurteilen, ob sie ihre vorgesehene Funktion erfüllten? Am 20. April gehen Schülerinnen und Schüler, die zwischen 16 und 17 Jahre alt sind, am Heidenheimer Werkgymnasium mit der Designerin Steffi Moser in einem Tagesworkshop der Stiftung Deutsches Design Museum auf Entdeckungsreise. „Produktdesign“ lautet die im Team zu lösende Aufgabe: Neue Möbel – Stuhl, Schrank oder Lampe – werden entworfen und im Modell gebaut. Einmal mit dem Gestaltungsprozess vertraut, fällt das Ideen-Finden, Analysieren, Weiterentwickeln und Modellbauen leichter. Verwendet werden einfache Materialien wie Wellpappe, Draht oder Strohhalmen. „Ästhetische Bildung hat für uns einen hohen Stellenwert, wir wollen kreative und gestalterische Potentiale fördern“, betont Schulleiter Werner Schölzel. Um das „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ (Schulmotto) zu ermöglichen, bietet das Werkgymnasium auch Labors, Werkstätten und Arbeitsgemeinschaften. Eine ganze Design-Workshopwoche folgt im Sommer, beide Projekte werden von der Karl-Schlecht Stiftung gefördert, die mit der Stiftung Deutsches Design Museum seit 2015 kooperiert. Insgesamt sieben „Entdecke Design“ Workshops finden bis Sommer 2018 im Bundesland Baden-Württemberg statt. Mit der gleichnamigen Bildungsinitiative wurden seit 2014 schon über 12.000 Kinder, Jugendliche und Multiplikatoren gefördert.
Zurück in die Schule: Workshopleiterin Steffi Moser stammt aus Heidenheim
Im Rahmen der Bildungsinitiative „Entdecke Design“ können Schülerinnen und Schüler ihr Gestaltungspotential entfalten und eigene Ideen unter professioneller Anleitung in die Praxis umsetzen. Eine von vielen Kreativen, die sich hierfür an bundesweiten Bildungseinrichtungen engagieren, ist die Produktdesignerin Steffi Moser von Phoenix Design aus Stuttgart. Am 20. April kehrt sie in ihre ehemalige Schule in Heidenheim zurück: Das Schülerteam vom Werkgymnasium arbeitet mit einer erfolgreichen Gestalterin aus den eigenen Reihen. „Wer sich früh mit Design befasst, erlernt es, seine Umgebung mit ästhetischem Sachverstand zu beurteilen und die Welt mit anderen Auge zu sehen“, stellt sie in Aussicht. Dass daraus neue Gestaltungsideen von Schülern am Werkgymnasium Heidenheim entstehen, freut sie ganz besonders.
Für interessierte Journalisten:
Am 20. April 2018 um 11.30 Uhr laden wir Sie zu einem Hintergrundgespräch „Entdecke Design“ und zur Schlusspräsentation des Workshops ein – mit:
Thomas Werner, Werkgymnasium Heidenheim
Julia Kostial, Stiftung Deutsches Design Museum
Steffi Moser, Phönix Design
Werkgymnasium Heidenheim
Römerstraße 101
89522 Heidenheim
Tel.: +49 7321 3577 – 0
Anmeldungen bitte an: info@deutschesdesignmuseum.de
Weiterführende Links:
www.deutschesdesignmuseum.de
www.karlschlechtstiftung.de
www.werkgymnasium.de
www.phoenixdesign.com
Foto/Bildnachweis: (c) Stiftung Deutsches Design Museum
0 Kommentare