Monotype, präsentiert mit Mosaic eine cloudbasierte Lösung, mit der globale Unternehmen und Kreativteams Fonts komfortabel suchen, verwalten, teilen und installieren können. Zudem vereinfacht Mosaic Lizenzierung und Einsatz von Monotype-Fonts.
Die innovative Font-Lösung unterstützt Unternehmen effektiv bei der Font-Suche, zum Beispiel nach Branche, Ähnlichkeit und Keyword. Mosaic bietet aber auch den Zugriff auf eine globale Schriften-Bibliothek mit über 2.500 Schriftfamilien, die über 95 Prozent der weltweit gesprochenen Sprachen abdeckt. Mosaic ermöglicht sie die unkomplizierte Lizenzierung von Markenschriften für den Einsatz in Print, Web, Digital Ads, Apps und AR/VR-Umgebungen und unterstützt eine reibungslose Zusammenarbeit in Kreativprojekten. Insbesondere die Verwaltung der Nutzungsrechte für Schriften für alle internen und externen Projektbeteiligten wird durch Mosaic vereinfacht.
Das sagen Mosaic-Nutzer
Theresa Mershon, Creative Director for UX & Product Design bei der Mediengruppe Hearst Magazines Digital Media (HMDM), mit bekannten Titeln wie Cosmopolitan.com, Elle.com und Esquire.com, lobt Mosaic:„Es ist wichtig, dass das visuelle Erscheinungsbild einer Marke in allen Kanälen konsistent ist. Wir müssen Schrift und Farbe nutzen, um die Identität jeder Marke zu unterstreichen. Mit Mosaic können wir journalistische Arbeit wunderschön und hochwertig darstellen.“
Grafikdesignerin Sarah Hyndman, vom Type Tasting Studio und Autorin von “Why Fonts Matter” und “How to Draw Type and Influence People”, ist überzeugt: „Mosaic hat meinen Workflow stark verändert – und könnte auch jedem anderen helfen, der mit Schriften arbeitet. Da ich nicht mehr 200 Dateien durchsuchen muss, um mir darüber klar zu werden, welche Schrift ich verwenden möchte, komme ich viel schneller zu einem gutem Ergebnis. Früher musste ich die Schriften starten, wenn ich Wörter in verschiedenen Fonts ausprobieren wollte. Dafür musste ich wissen, wo welche Schrift gespeichert war. Jetzt öffne ich einfach Mosaic – und alles ist verfügbar.“
Mosaic im Überblick
Mosaic ergänzt jeden kreative Toolbox effektiv und bietet überzeugende Vorteile:
- Die erweiterte Schriftensuche mit vielen Suchoptionen erlaubt es Schriften zu kategorisieren, z.B. nach Projekt, Stimmung oder Team und bietet von Experten kuratierte Schrift-Kollektionen. Das macht das finden und identifizieren von Schriften, das Festlegen der optimalen Schriftkombinationen und die Suche nach ähnlichen Entwürfen ganz easy.
- Mit dem erweiterten Zugriffsmanagement lassen sich Zugriffsrechte einfach verwalten, managen und personenbezogen steuern und lassen sich Z.B. nach Funktion, Projekt, etc. vergeben und erweitern.
- Neue Funktionen optimieren den Workflow in Teams. Nutzer können in Projektordnern arbeiten, die sie mit internen und externen Teammitgliedern teilen. Das vermeidet Doppelarbeit und vereinfacht die Beschaffung von Schrift-Lizenzen und Nutzungsrechten für andere Abteilungen, Unternehmensbereiche oder Partner.
- Weil die Schriftenbibliothek ergänzt wurde, können Nutzer können nicht nur auf ihre Monotype-Unternehmensschriften sondern auch auf die Schriften der Monotype Library sowie auf eine Reihe individueller Schriften von anderen Anbietern zugreifen. Sie können über 2.500 Schriftfamilien für den gewünschten Einsatz auf Endgeräten, Screens, gedruckten Katalogen, etc. testen, bevor sie Lizenzen für ihr Projekt erwerben.
- Mit der vereinfachten Lizenzierung bietet Mosaic Unternehmen die komfortable Option, einen einzigen Vertrag für alle benötigten Schriften abzuschließen. Kunden können dadurch so viele Lizenzen erwerben, wie sie für ihre verschiedenen Anwendungsfälle brauchen. Damit gibt Mosaic den Unternehmen die Sicherheit, dass jeder Mitarbeiter jederzeit rechtmäßigen Zugriff auf die benötigten Schriften hat.
Über Monotype
Als führender Technologie- und Schriftenanbieter hilft Monotype seinen Kunden dabei an allen Touch Points für ein fesselndes, einprägsames und authentisches Markenerlebnis zu sorgen, Verbraucherfeedbacks zu analysieren und Branding-Strategien entsprechend zu optimieren.
Weitere Informationen: http://www.monotype.com/de/ sowie auf Twitter, Instagram und LinkedIn.
Bildquelle: Koschade PR
0 Kommentare