Gleich drei Projekte der bekannten Kreativagentur hw.design wurden für ihr exzellentes Kommunikationsdesign von der Fach-Jury des German Design Awards 2017 prämiert. Das im Mai 2016 erstmalig erschienene Design- und Gesellschaftsmagazin „nomad“ erhielt die Auszeichnung Winner in der Wettbewerbskategorie Editorial. Mit dem Prädikat
Special Mention wurden in der Kategorie Brand Identity das Signet der BMW Group und in der Kategorie Corporate Identity das Corporate Design des Unternehmens Koch Membranen honoriert. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit.
Ausgelobt wird er jährlich vom Rat für Formgebung.
„Mit dem Magazinformat „nomad“, das unseren interdisziplinären Ansatz widerspiegelt, Design aus einer neuen, ganzheitlichen Perspektive zu betrachten, haben wir Neuland betreten“, erklärt Frank Wagner, der hw.design gemeinsam mit Benjamin Klöck führt. „Umso mehr freut es uns, dass unsere Idee von der
Expertenkommission des German Design Awards 2017 mit einer Winner- Auszeichnung gewürdigt wurde.“
Im halbjährlichen Erscheinungsrhythmus nimmt das Independent Magazin „nomad“ als Beobachter und Katalysator zukunftsprägender Entwicklungen die Wechselwirkungen zwischen Design, Gesellschaft, Business und Travel in den Blick. Als Printpublikation jeweils in deutscher und englischer Fassung und als digitales Magazin in englisch erhältlich, präsentiert und diskutiert „nomad“ mit internationaler Perspektive und großer inhaltlicher Offenheit gesellschaftlich relevante Gestaltungsthemen. Dieser weite Blickwinkel erkennt Formgebung in ihrer Wirkung auf den Menschen und soziale Entwicklungen als wesentlichen Faktor unserer Zukunftsgestaltung an.
Auch kann sich hw.design über zwei Special Mention-Auszeichnungen freuen. Mit diesem Prädikat würdigt der Rat für Formgebung Einreichungen, deren Designs besonders überzeugende Lösungen aufweisen.
Im Auftrag der BMW Group hat hw.design das Signet zum 100. Geburtstag des Unternehmens entwickelt. Mit dem Signet hat hw.design ein starkes visuelles Erkennungsmerkmal gestaltet, das den Pioniergeist und die Dynamik von BMW verkörpert – weltweit und auf allen Kanälen. „Der Anspruch hierbei war, ein übergreifend für die gesamte Dachmarke gültiges Zeichen zu gestalten, das die Markenidentität verkörpert und die Vielfalt, Wandelbarkeit und Innovationskraft des Unternehmens darstellt“, beschreibt Stefan Kaderka, Senior Designer Director von hw.design, die kreative Entwicklungsarbeit.
Das medienübergreifende Zeichen ist während des Jubiläumsjahres und darüber hinaus¬ das zentrale Kommunikationselement der BMW Group und im Jubiläumsjahr auch das seiner Marken BMW, MINI und Rolls-Royce. Ausgehend von der Formensprache des Signets wurde das Corporate Design der BMW Group überarbeitet, das als vielschichtiges, organisches und fluides Erscheinungsbild die in die Zukunft gerichtete Bewegung des Unternehmens interpretiert. So prägt das von hw.design entwickelte Markenzeichen die gesamte Kommunikation der BMW Group.
Die Neugestaltung des Corporate Designs sowie die Neupositionierung der Marke Koch Membranen wurden in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmens- führung umgesetzt. Die Markenentwicklung umfasste konkret das Design eines neuen Logos, eines neuen Corporate Designs, einer Broschüren-Reihe sowie einer neuen Website. In der neudefinierten Form greift der Entwurf des Signets hervorragend die Leichtigkeit, Feinheit und die Innovation des Produktes Membrane auf. Als Markenzeichen verweist es auf Tradition, Innovationskraft und handwerkliches Können und positioniert Koch Membranen gleichzeitig als technisch-beratendes Unternehmen sowie designorientierte Manufaktur.
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Um die Vielfalt der Produkt- und Kommunikationskultur adäquat abzubilden, ist der German Design
Award in die Segmente Excellent Product Design und Excellent Communications Design gegliedert. In jeder der einzelnen Wettbewerbskategorien werden die Auszeichnungen Gold, Winner und Special Mention vergeben.
ZU HW.DESIGN
Als eine der Top-15-Kreativagenturen in Deutschland berät die Marken- und Kommunikationsagentur hw.design unter der Geschäftsführung von Frank Wagner und Benjamin Klöck Unternehmen verschiedener Branchen aus DAX und MDAX in der Markenbildung und Kommunikation. Ihre Vision findet Ausdruck im Agenturclaim „contemporary communication to connect brands and people“: Mit einem breiten interdisziplinären Leistungsspektrum kreiert hw.design ganzheitlich überzeugende Markenerlebnisse, die eine Brücke zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen schlagen. Seit der Gründung 1995 in München wurde die Agentur mit mehr als 450 renommierten internationalen Awards ausgezeichnet.
www.hwdesign.de
Copyright Bilder: hw.design
0 Kommentare