Der Designforschungstag widmet sich in diesem Jahr dem Thema »Transformers: Driving the Change – der Wandel als Freund«. Zentrale Fragestellung der diesjährigen Veranstaltung: Wie kann ein Unternehmen frühzeitig auf Veränderungsprozesse im Markt reagieren und diesen Wandel in Produkt, Packung und Marke mitgestalten. Und vor allem: Welche Rolle spielt Forschung dabei? Entscheidend: Es geht um Praxisnähe, um direkte Insights internationaler Unternehmen und um Interaktion – sei es beim integrierten Workshop oder beim Networking, dem in Pausen und im Anschluss ausreichend Zeit eingeräumt wird.
Das Programm im Detail:
- Design Fiction as a Form of Research (Jeremy Abbett, Creative Evangelist, Google)
- Design Thinking bei SAP – Ein Mindset wird Realität im Unternehmen (Hanswerner Dreissigacker, Head of Frontrunner Apps Team, SAP)
- Mobility 4.0 – Transportation braucht Transformation auch im Design (Karsten Henze, Leiter CI/CD, Deutsche Bahn)
- Change Management Aspirin – Von der Mono-Marke zum Markensystem (Dr. Stephan Langer, Senior Research Manager, Bayer Consumer Care)
- 85% mehr Effizienz durch aktives Transformation-Management bei der Immobilien- Nr. 1 (Sebastian Troll, Executive Director Marketing, RE/MAX Europe)
- Perform or Die: Mit Fluid Brands den Kampf um die Kunden gewinnen (Christian Prill, Partner Brand Strategy, Factor Design)
- From hate to love – die radikalste Form der Business-Transformation (Worldcafé moderiert von Karel J. Golta, Geschäftsführer, INDEED Innovation)
- Sensory Recall: Forgotten sensory cues in the context of culture and media in our daily life (Dr. Dag Piper, Global Head of Consumer Technical Insights, MARS Petcare)
- Wennschon, dennschon. Veränderung braucht Konsequenz (David Kuntzsch, Marketing Director, ERCO)
- Work in Progress: The beauty of a never ending process (Alessia Rullo, UX Team Lead, Hewlett-Packard Barcelona)
- Statistic meets Creativity: Conjointbasierte Designexperimente als Transformationsmotor (Arnd von Romatowski, Geschäftsführer, mc markt-consult)
- Panel Industrie 4.0 – Das Internet der Dinge
Die Einführung hält Lars Quadejacob, Chefredakteur des design report; moderiert wird die Konferenz von Jenny Fleischer, Global Head of Design Management bei Beiersdorf.
Designforschungstag 2015
Der Designforschungstag wurde 2014 von den Hamburger Unternehmen Factor Design, Indeed Innovation und mc markt-consult initiiert und befindet sich unter der Schirmherrschaft des Rates für Formgebung. Die Konferenzreihe hat zum Ziel, Designforschung zu einem ständigen Denk- und Arbeitswerkzeug für die Innovationsentwicklung zu machen. Denn mit seiner steigenden Bedeutung für die Marke und für deren wirtschaftlichen Erfolg rückt Design immer mehr in den Fokus der Unternehmensstrategie. Designforschung wird mehr und mehr zum zentralen Faktor im Innovationsmanagement und erfordert dafür höchste Beachtung.
Thema Transformers »Driving the Change – der Wandel als Freund«
05.05.2015, 9:00 – 17:30 Uhr
Elbarkaden Lounge Hafencity, Hamburg
Teilnahmegebühr € 649,- zzgl. MwSt
Anmeldung und Details: designforschungstag.de
0 Kommentare