100 beste Plakate 2008

Bannermotiv: Projektgruppe FH Potsdam

Am 26. und 27. Februar 2009 wählte die vom Vorstand des 100 Beste Plakate e.V. berufene Jury aus allen Einreichungen des Design-Wettbewerbs [DesignBote berichtete] die 100 besten Plakate 08 Deutschland Österreich Schweiz aus.

Es lagen 1521 Einzelplakate von 506 (darunter 142 studentischen) Einreichern vor – davon 133 Agenturen bzw. Grafik- und Design-Büros, 354 Einzelgestalter, drei Druckereien und 16 Auftraggeber. Von den Einreichern kommen aus Deutschland 386, aus Österreich 33 und aus der Schweiz 87, womit erneut eine Steigerung gegenüber der Beteiligung des Vorjahres (484) konstatiert werden kann. Wie stets gelten als gleichberechtigte Sieger die an der Gestaltung der 100 besten Plakate Beteiligten.

Jurysitzung der 100 besten Plakate

Jurysitzung 26./27.2.2009, v.l.n.r.: Christian Lagé, Anita Kühnel, Bastian Aubry, Dimitri Broquard, Cordula Alessandri, Georg Barber – im Vordergrund die studentischen Helfer der KHB | Jury-Abbildung: 100 Beste Plakate e.V./Hermann Büchner

Wiederum präsentiert die Auswahl – in der professionelle Gestalter bzw. Grafik-Büros, Werbeagenturen und Studierende vertreten sind – die aktuellen Tendenzen des Plakat-Designs der drei Länder in einem breiten stilistischen, technischen und inhaltlichen Spektrum. Nach Ländern verteilen sich die 100 Preisträger-Plakate in 56 mal Deutschland, 39 mal Schweiz und fünf mal Österreich.

Neben der Präsentation der 100 besten Plakate 08 in Berlin (ab 16. Juni 2009) werden Essen, Luzern und Wien die weiteren Stationen der Ausstellung sein. Alle Gewinner-Motive werden im Jahrbuch »100 beste Plakate 08 Deutschland Österreich Schweiz«, vom Verlag Hermann Schmidt Mainz publiziert, das im Juni 2009 erscheinen wird.

Die Preisträger

Eine vollständige Liste der Preisträger des Wettbewerbs sind auf der Website des Vereins zu finden. Den Link findet Ihr wie immer am Ende dieses Beitrags. Zugehörige Arbeiten wurden leider bislang noch nicht veröffentlicht, sind aber sicher bald auf der Seite des 100 Beste Plakate e.V. zu sehen. Ein Link zu der Seite findest du wie immer am Ende dieses Beitrages. Die Veröffentlichung soll mit der Eröffnung der Berliner Ausstellung im Sommer 2009 erfolgen.

Links

Website des 100 Beste Plakate e.V.
Vollständige Siegerliste des Wettbewerbes Jahres 2008