Die Formel 1 ist auf Kollisionskurs mit 3M, bekannt als Hersteller von Scotch Tape und Post-it Notes. Es stellte sich nämlich heraus, dass das neue Formel 1 Logo des Motorsports eine verblüffende Ähnlichkeit mit der paneuropäischen Marke 3M aufweist, die von dem US-amerikanischen Mischkonzern registriert wurde.
Das neue Formel 1 Logo stellte das Medienunternehmen Liberty Media im November beim Grand Prix von Abu Dhabi im Rahmen eines Re-Branding-Plans vor. Anfang 2017 hat das amerikanische Unternehmen die Formel 1 für 8 Milliarden Dollar (5,8 Milliarden Pfund) erworben. Liberty Media wollte zum Saisonstart 2018 im März eine entsprechend gebrandete neue Bekleidungslinie launchen. Durch die Markenregistrierung von 3M könnte dies eine jähe Ausbremsung bedeuten.
Design & Inspiration
Das frühere Formel 1 Logo war 23 Jahre lang verwendet worden. Es formte raffiniert die Silhouette einer Eins zwischen einem schrägen Buchstaben “F” und nach rechts wehenden ‘Speed’-Streifen. Das typische “F” des neuen Logos besteht hingegen nur aus einem roten, geschwungenen Doppelstreifen, an den sich rechts eine kursiv gestellte Linie schmiegt, die eine Eins darstellen soll. Laut Marketing-Spezialisten Ellie Norman, kam die Inspiration vom Profil zweier Autos, welche die Ziellinie überqueren.
Wer macht das Rennen?
Der Entwurf von Wieden+Kennedy war von Fans wie auch Branche eher kühl aufgenommen worden und hatte für Heiterkeit gesorgt. Der Grund: Ein sehr ähnliches “F” nutzt 3M seit etwa einem Jahr als Logo für Futuro’ – Kompressionsstrümpfe für Flugreisende.
Ein 3M-Sprecher kommentierte, dass 3M am 20. Februar 2017 eine US-Markenanmeldung für das Futuro-Logo eingereicht habe. Außerdem habe es mit der Gegenpartei keine Gespräche über das Logo gegeben. Der Fall werde weiter untersucht.
Die Anmeldung verschafft 3M eine bessere Position, weil Formula F1 das neue Logo erst im November eingereicht hat und die EU-Behörden bislang nicht entschieden haben, ob es registriert wird.
Da sind wir mal gespannt, ob das ganze Prozedere seine Mühe wert ist und hoffen, dass das neue Formel 1 Logo trotz kühler Auffassung, schnell einen Platz in den Gedächtnissen der Menschen findet.
Einen Interessanten Artikel zum Thema “Logo? Vergiss es! – Was von wertvollen Markenzeichen hängenbleibt”, findet ihr in unserem Logo-Blog.
0 Kommentare