Solutions Kugelgrill

Vor den Toren Bremens, in Osterholz-Scharmbeck, ist die WM schon entschieden: Deutschland wird in diesem Sommer Grill-Weltmeister. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, hat Landmann, eines der traditionsreichsten europäischen Unternehmen im Bereich Grillen, einen neuen Markenauftritt entwickelt. Gemeinsam mit SOLUTIONS Branding & Design Companies AG hat das Familienunternehmen aus Norddeutschland seine Marken- und Sortimentsausrichtung dabei vollständig überarbeitet.

Mit mehr als drei Millionen verkaufter Grillgeräte pro Jahr bietet Landmann seit über 40 Jahren alles für ein geselliges Grillerlebnis. Um jetzt frische Impulse im Markt zu setzen, entwickelte man gemeinsam mit Markenspezialist SOLUTIONS eine Reihe innovativer, technisch ausgefeilter Geräte wie etwa Kugelgrills, deren Grillroste erstmals höhenverstellbar sind oder Kohlegrills mit regulierbarer Hitze.

Neben der Technik war uns auch das individuelle Design besonders wichtig; es sollte möglichst alle Zielgruppen ansprechen und gleichzeitig zu den verschiedenen Grilltypen passen. So haben wir Designs erarbeitet, die von trendig bis bodenständig reichen, von ausgefallen bis einfach.

Karel J. Golta, strategische Designentwicklung für Landmann

Um die verschiedenen, teilweise stark divergierenden Endverbraucher-Gruppen noch direkter anzusprechen, wurde die Markenarchitektur erweitert: Statt einer, gibt es nun zwei Marken: Zum einen »Landmann«, die Premium-Marke für Konsumenten mit einem klaren Anspruch an hochwertige Verarbeitung, zeitgemäßes Design und innovative Funktionalität. Daneben steht »Grillchef by Landmann«. Diese Marke spricht gezielt die Grillfans an, die sich am Preis orientieren, aber trotzdem auf nichts verzichten wollen, was man für den universellen Grillspaß braucht.

Im Rahmen des neuen Markenauftritts überarbeitete SOLUTIONS gleichzeitig sämtliche Logos, die nun einen frischen Look vermitteln: „Dabei haben wir für die Premium-Marke eine ganz neue Bildmarke entwickelt: Ein Phönix, der den Bezug zum Feuer symbolisiert, wurde als emotionale Designkomponente in den Landmann-Schriftzug integriert“, so Golta. Wichtig bei solchen ganzheitlichen Projekten sei zudem die Übertragbarkeit der erarbeiteten Designs auf alle anderen Bereiche wie Verpackung, Website, Kataloge und Broschüren.

„Die erfreuliche Rückmeldung aus dem Handel zeigt, dass wir mit unseren Produkt-Neuheiten tatsächlich neue Impulse im Grillmarkt setzen konnten“, so Kai van der Marel, Geschäftsführer Business Development der Landmann Holding. „Damit ist eines unserer Ziele bereits erreicht, und wir fühlen uns in der guten und fruchtbaren Zusammenarbeit mit SOLUTIONS mehr als bestätigt.“

Über das Unternehmen

SOLUTIONS ist eines der führenden europäischen Unternehmen im Bereich Branding, Design und Innovation. Derzeit beschäftigt die Inhaber geführte AG weltweit mehr als 150 Mitarbeiter. Ihr Hauptsitz ist Hamburg, weitere Dependancen befinden sich in München, Istanbul, Moskau, New York und Shanghai.

2009 erwirtschaftete SOLUTIONS Branding & Design Companies AG einen Honorarumsatz von 12,5 Millionen Euro, davon 10,1 Millionen in Deutschland. Zu den Kunden zählen u. a. Beiersdorf, Coca Cola, Colgate U.S., Deutsche Telekom, Henkel und Nestlé.

Die einzelnen Geschäftsbereiche Corporate Development, Corporate Branding, Product Development und Product Branding arbeiten eng vernetzt. Dadurch und mit Unterstützung interner Abteilungen für User Research, Naming und Trendmanagement sowie durch die Berücksichtigung aktuellster neuropsychologischer Erkenntnisse bietet das Unternehmen seinen Kunden eine ganzheitliche und strategische Beratung und Umsetzung.

SOLUTIONS wurde 1995 von Holger Prüßner gegründet und entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Branding- und Designunternehmen. Neben dem Gründer gehören zum heutigen Vorstand Micha Goes und Karel Golta.

www.solutions.de

Pressekontakt

effective minds – Agentur für Kommunikation

Andrea vorm Walde
Mittelweg 177
20148 Hamburg

Tel.: 040-182 99 500

solutions@effectiveminds.de
www.effectiveminds.de

landmann.de