Die Bachlorarbeit »Stadtplanung« ist ein Konzept für ein Tangible Tabletop Interface, welches bei Diskussionsrunden im Stadtplanungsprozess zum Einsatz kommen soll.
Das Planen einer Stadt setzt einen diskussionsintensiven Gedanken- und Meinungsaustausch sowie die Koordination vieler Ressorts auf Ebene kommunaler Verwaltung voraus. Hierfür müssen die verschiedenen Fachbereiche und deren Planer »an einen Tisch« gebracht werden. Oftmals wird bei diesen Diskussionsrunden mit großformatigen Kartenausdrucken gearbeitet. Interaktive Erweiterungen digitaler Karten bieten hier im Vergleich zu statischen Karten wesentliche Vorteile. Operationen, wie Verschieben oder Hinein- und Hinauszoomen ermöglichen das gezielte Verändern eines Planausschnittes.
Der Fokus der Arbeit zielt besonders darauf ab, kollaborative Arbeit zu unterstützen. Daher sind Funktionen auf greifbare Bedienelemente ausgelagert, somit frei platzierbar und ermöglichen simultanen Input. Durch ihre Größe eignen sich solche Benutzerschnittstellen besonders gut für kollaboratives Arbeiten. Der interaktive Prototyp stellt exemplarisch am Beispiel des Flächennutzungsplanes die Interaktionsmöglichkeiten vor.
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Interaktionsgestaltung Wintersemester 2010/11
Bachelorthesis
Jürgen Graef
Fabian Gronbach
Gefunden auf vimeo
2 Kommentare
Bastian
Richtig klasse. Endlich mal eine wirtschaftlich sinnvolle Anwendung für Tabletops. Die meisten Anwendungen die man sonst so sieht gehen vom Nutzen ja selten über “Bier drauf abstellen” hinaus.
Max
Gefällt mir. Fragt sich nur wie sehr sich die Anschaffung davon letztendlich auszahlt. Denke dass bei den heutigen Technikstandards der Preis für solch einen Tisch einfach noch zu hoch wäre, um wirklich Einzug in die Städteplanung zu erhalten. Ansonsten eine tolle Idee zur Anwendung!