Zu Beginn dieses Jahres hat sich der französische Autohersteller mit dem Löwen auf dem Kühler ein neues Firmenzeichen verordnet und reiht sich damit in den derzeit beliebten Chrome-Trend der Automobilbranche ein. Wie bereits Citroën ( vom 14. Februar 2009), Audi ( vom 27. August 2009) und Opel ( vom 14. September 2009) hat nun auch der Peugeot-Löwe einiges von seiner Leichtigkeit einbüßen müssen, kommt dafür etwas griffiger und solider daher.
Ein Vielzahl an Schattierungen sowie Bevel & Emboss Effekten lassen die neue Raubkatze martialischer erscheinen, als sein Vorgänger. Details fielen den harten Konturen zum Opfer, sodass eine erhöhte Abstraktion zu Tage tritt. Der Löwe hat Zunge und Tatzen verloren, wirkt nun ein wenig, wie ein asiatischer Kung-Fu-Kämpfer im Tigerkostüm.
Der neue Claim »Peugeot, Motion & Emotion« soll Begriffe wie Charakter, Harmonie, Sportlichkeit und Dynamik der zukünftigen Modelle transportieren. Sehr originell ist dies allerdings sicherlich nicht. Wohl kein anderer Autohersteller ist bislang auf die Idee gekommen, Bewegung im Sinne des Wortes als auch Übertragen verstanden zu sehen. – Oder etwa doch?
Ein Zitat aus der aktuellen Presseerklärung: „Peugeot verbindet auf einzigartige Weise Anspruch und Emotion. Bei Peugeot wird immer die Emotion im Zentrum des Automobilerlebnisses stehen: Ein Peugeot wird niemals rein funktional sein.”
Nein, besonderen Augenmerk können sich die Franzosen damit sicherlich nicht verschaffen, ist die Aussage des neuen Claims doch sicherlich der Grundwunsch eines jeden Herstellers, der seine Produkte nicht ausschließlich über das Produkt an sich transportiert sehen möchte, sondern den Wunsch verspürt, auch emotional am Käufer zu rühren.
Die animierte Entwicklung des Emblems durch die Jahrzehnte
Die neue Typografie wirkt etwas leichter und edler als die des Vorgängers. Doch Zusammenfassend langt das alles in allem doch nicht, das Redesign ausreichend zu unterstützen. Das zuletzt verwendete Signet hat durch Einfachheit bestochen, gefiel vor allem durch seine simple Klarheit. Die neue Raubkatze wirkt aggressiver als der Vorgänger, vielleicht war das allein schon Grund genug für die Firmenleitung, ein neues Image zu begründen.
12 Kommentare
Henning Horn
Jetzt also auch Peugeot! Schade, gegenüber 1980 hat der Löwe Schritt für Schritt an Zeichenhaftigkeit verloren: Plastizität ist nicht alles. Wir haben in diesem Forum schon bessere Lösungen gesehen, auch aus der Automobilindustrie. Und die Wortmarke? Sie wurde konsequent weiterentwickelt – und zeigt nun klar die Verwandtschaft zur Schwestermarke Citroën.
Elusian
Das ’65er Logo find ich eigentlich noch persönlich am Besten. Das neue sagt mir gar nicht zu, mir sagt aber auch Peugeot im Ganzen nicht zu, demnach kann ich damit auch wiederum gut mit leben.
Mazzi Kuhn
Also ich bin Mediendesigner und bin ganz anderer Meinung.
Weniger ist mehr. Der Löwe wirkt nun endlich wie ein Löwe. Vergleicht man das alte und neue Logo, so fällt auf, dass der alte Löwe eher im blauen Käfig “tanzt”. Nun wurde er freigelassen und versucht mit seiner Haltung “anzugreifen”. Der neue Löwe scheint sich endlich zu bewegen und tanzt nicht auf dem Fleck, weil er eingesperrt ist. Zudem hat der Löwe endlich seinen heraldischen Charakter verloren. Und ein Löwe zeigt nicht seine Zunge, sondern seine Zähne. Schlangen bevorzugen die Zunge.
Motion & Emotion ist ein wunderbarer Slogan, ist er im Französischen als auch im Englischen ähnlich zu verstehen. Auch wenn “auto emoción” von Seat grüßen lässt.
Die etwas dünnere “PEUGEOT”-Schrift (im Vergleich zu Citroen) wirkt edler, besonders in Weiß auf Blau.
In der Gesamterscheinung kann man die Verwandtschaft zu Citroen wiedererkennen. Blau Weiß Rot – Vive la France.
Tito
Ich stimme dir vollkommen zu.
Wahrscheinlich habe ich Anfangs (auch) noch das alte Logo vermisst, aber jetzt… sieht es endlich mehr nach “Löwe” aus.
(Dynamischer, aggressiver)
Das einzige was mich noch stört, ist der Punkt wo sich Mähne und Schwanz treffen. Es entsteht eine gewisse Undeutlichkeit, ich muss immer wieder auf diesen Punkt gucken…
Adriana
Besonders amüsant finde ich den Vergleich mit einem “Kung-Fu-Kämpfer im Tigerkostüm” und muss dem Autor recht geben. Wenn der neue nun auch Zähne haben sollte, so fehlen ihm doch andere wichtige Merkmale. Auf die Zunge kann ich gut verzichten – sie störte mich in der Vergangenheit ohnehin mehr, als dass ich Ihren Sinn verstehen konnte – doch die weichen Tatzen machen aus dem Löwen in meinen Augen doch eher einen Schmusetiger.
Als besonders störend empfinde ich zudem die Gestaltung der Oberfläche, den Grat zwischen linkem Vorderlauf und entsprechendem Hinterlauf. Durch die fehlende Linie zum rechten Hinterlauf wird eine Zusammengehörigkeit vermittelt, die dort nichts zu tun hat.
Alles in allem denke ich auch bei diesem Logo, dass es sicherlich keine zehn, oder gar 15 Jahre überdauern wird, so, wie es das von mir favorisierte ’65er noch schaffte. Das hatte Stil!
Tobias
Ich fahr ja selber einen Peugeot 206 (den kleinen, nicht den Kombi oder das Cabrio) und ich muss sagen: Das alte Logo, also das was auch auf dem 206er drauf ist, gefällt mir im Vergleich zum neuen noch schöner. Das sieht noch nach was aus. Na gut, mir gefällt auch das 206er Design noch schöner als das vom 207. Aber vielleicht müssen ja manchmal Veränderungen sein. Doch allgemein finde ich die alten Designs von den Autos noch attraktiver. Die haben irgendwie noch mehr Stil. Heute sieht alles mehr künstlich aus, fast alle Autos sehen ähnlich aus, da ist kaum mehr ein Unterschied bemerkbar. 🙁
Außer bei Audi, die haben ihre 4 Ringe ja auch schon ewig. 🙂
Mazzi Kuhn
@ Tobias
Geb mal “Peugeot SR1” bei Google ein. Das neue Logo gehört zur neuen Designsprache von Peugeot. Der SR1 läutet das neue Design ein.
Ich finde, hier werden alle neuen Logos schlecht kritisiert. Ob Citroen, Audi oder Opel. Weiß nicht, woran das liegt. Schade.
Auf den ersten Blick konnte ich mich mit dem neuen Peugeot-Logo auch nicht anfreunden. Heute finde ich es richtig super. Es ist modern und passt in die Zeit.
Und nochwas: Der neue Löwe mag keine Tatzen mehr haben, dafür hat er nun Krallen. Und diese sollte eine Katze beim Angriff zeigen 🙂 Besonders gut gelungen sind die neuen Hinterläufe. Und wie ich schon oben geschrieben hat, hat das Logo ENDLICH keinen heraldischen Charakter mehr. Je abstrakter, umso mehr sehe ich das hessische oder thüringische Wappen.
LG Mazzi
Martin Horvatic
Das Logo von 1960 find ich am besten.
Susanne
Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich die Meinungen bezüglich der Entwicklung hier auseinander gehen.
Um so mehr verwundert es mich, dass niemand etwas zur animierten Entwicklung des Emblems durch die Jahrzehnte gesagt hat. Dieser Trailer ist meiner Meinung nach alles andere als gelungen. Der Gedanke an einen Trash-Science-Fiction-Vor- bzw. Apspann ist mir als erstes gekommen. Dazu kommt, dass die unterschiedlichen Löwen sehr undeutlich und nur in einzelnen Abfolgen differenziert zu erkennen sind.
Ansonsten stimme ich der Form von 1965 auch völlig zu. Schade, dass dieser Ansatz nicht weiter verfolgt wurde.