Office Swap – Neue Ideen und Chancen sind nur ein paar der Vorteile, die ein Bürotausch mit sich bringen kann. Zwei Designagenturen, Andstudio aus Vilnius und Muttnik aus Florenz, tauschten vom 20. Juni bis 6. Juli 2019 ihre Büroräume und wollen damit die Avantgarde eines neuen Trends werden.

Zum Sommeranfang haben zwei Designstudios, Andstudio aus Vilnius und Muttnik aus Florenz, für zwei Wochen in den Studios des anderen gearbeitet. Als Teilnehmer eines neuen Office Swap-Projekt sind beide Studios quer durch Europa gereist, um die Chance zu nutzen, mal in einem ungewöhnlichen Umfeld zu arbeiten, zu leben und sich inspirieren zu lassen.

Office Swap

Über Andstudio
Andstudio in Vilnius, Litauen hat sich auf Strategie, visuelle Identitäten und digitale Produkte spezialisiert. „Wir entwerfen mit dem Ziel, Unternehmen und Zielgruppen zu verbinden, indem wir Marken spannender und nachhaltiger gestalten.“

Über Muttnik
„Wir von Muttnik aus Florenz nutzen unsere große Erfahrung und den Charme des Alltags für die Arbeit an visuellen Kommunikations-, Redaktions- und Illustrationsprojekten. Dabei bleiben kulturelle Kontexte immer im Blick. Wir arbeiten eng mit Studioten zusammen, einem Architektur- und Innenarchitekturbüro mit Sitz in Florenz.“

Augustinas Paukštė, einer der Initiatoren des Office Swap-Projekts und Partner von Andstudio, erzählt uns von ihren zwei ziemlich fruchtbaren Wochen in Florenz.
Andstudio hat sich in Florenz von lokalen Lebensweisen inspirieren lassen und dabei guten Wein und Kaffee genossen, örtliche Designer für zukünftige Kooperationen getroffen. Leider hat aber auch die Zeit gefehlt, sich tiefergehend mit der Florentiner Designercommunity zu beschäftigen.

Office Swap

Ein kleines Interview verrät die Gründe, warum Kreative mit dem Office Swap nicht warten sollten.

Augustinas, was hast du von der florentinischen Lebensweise gelernt?

„Sich als Einheimischer und nicht wie ein Tourist zu fühlen, war eine der besten Erfahrungen in Florenz. Nach und nach findet man seine Vorlieben: Fast unmerklich, übernimmt man die lokalen Strategien. Man muss sich zum Beispiel sehr dynamisch durch diese quirlige Stadt bewegen, aber beim Abendessen entspannt und locker sein. Gleichzeitig lernst du, während der Mittagspause drinnen zu bleiben, planst dafür aber lange Abende in der Stadt.“

Inwiefern hat Florenz als Umfeld Euren Aufenthalt beeinflusst?

Irgendwie wird ja das Endergebnis eines jeden Projekts direkt von der Umgebung um den Arbeitsprozess herum beeinflusst. In Florenz waren unsere Tage geprägt von morgendlichen Espressoritualen, Radtouren durch die gewundenen Straßen der Stadt, abendlichen Museumsbesuchen, unzähligen Parks und Momenten mit einem Weinglas auf einem Bürgersteig. Alle diese Lebenserfahrungen betreffen uns direkt, sowohl auf persönlicher als auch auf kreativer Ebene. Es ist noch zu früh, um zu sagen, wie die Erfahrungen aus dem Austausch genau aussehen werden, aber wir sind jetzt schon sicher, dass er produktiv war.“

Gibt es etwas Bestimmtes, das du unbedingt mit nach Hause nehmen wolltest?

„Nach ein paar Tagen merkt man schon, dass es unmöglich ist, alles, was man gerne mit nach Hause nehmen würde, auch wirklich mitzunehmen. Die Dinge sind nun mal so, wie sie sind, eben weil sie aus verschiedenen Umgebungen kommen. Man könnte seinen Koffer mit Prosciutto und hausgebranntem Espresso füllen, aber die wichtigsten Erfahrungen können nur in uns selbst transferiert werden: jede Menge Motivation, neue Bekanntschaften und die intensive Inspiration durch diese majestätische Stadt Florenz.“

Office Swap

Kann man Deinen Arbeitsplatz in Vilnius mit dem in Florenz vergleichen?

„Die Lage und das allgemeine Ambiente des Studios spielen eine große Rolle bei der Gestaltung der gesamten Austauscherfahrung. In diesem Fall könnten die Umgebungen beider Studios nicht unterschiedlicher sein. Unser Studio befindet sich am Flussufer im Wald, etwas außerhalb des Stadtzentrums von Vilnius. Dort kann man den Morgennebel, der aus dem Fluss aufsteigt, die nachmittägliche Kühle unter dem Laubdach und die endlosen Vogelstimmen genießen. Das Innere des Studios ist mit dem Duft von Holz gefüllt, und die Sonne scheint durch die großen Fenster. Muttniks Studio ist das genaue Gegenteil: Mitten im geschäftigen Zentrum von Florenz wurden wir von einem angenehm dunklen, aber wirklich gemütlichen, kreativen Raum empfangen. Statt Waldgeräuschen sind Straßen voller Touristen, Geplapper und summende Ventilatoren zu hören. Oh, und der Duft von Kaffee! Florenz ist voll davon, wohin man auch geht. Die Welten von Andstudio und Muttnik kann man nicht vergleichen. Beide sind so unterschiedlich und doch gleich toll.“

Wenn du den Austausch wiederholen könntest, würdest du etwas ändern?

Wir bedauern nur eines: Bei unserem nächsten Austausch möchten wir gerne einen Beitrag für die lokale Gemeinschaft leisten. Der gastgebenden Community mit dem, was wir tun – nämlich Design – zu helfen, wird also im nächsten Jahr ganz oben auf unserer Liste stehen. Der Einsatz für eine lokale Sache würde sowohl einen Mehrwert für das gesamte Austauschprojekt schaffen als auch unsere persönlichen Erfahrungen bereichern. Wenn wir das getan hätten, hätten wir nicht nur unsere Studios, sondern auch ein paar gute Taten getauscht.

Glaubt ihr, dass der Austausch Eure Geschäftsentwicklung in irgendeiner Weise beeinflussen wird?

Unser Geschäft wird von dem Office Swap-Projekt in mehrfacher Hinsicht profitieren. In erster Linie war bei weitem die beste Teambuilding-Erfahrung, die wir je hatten. Wenn das Team an einem Strang zieht, dann sind Herausforderungen viel einfacher zu bewältigen. Zweitens hatten wir während des Austauschs die Möglichkeit, viele lokale Designer und Künstler kennenzulernen. Einer davon ist das in Florenz ansässige Studio Monogrid, das an interaktiven digitalen Lösungen arbeitet. Die von ihnen verwendeten Technologien sind buchstäblich atemberaubende Eye-Opener und wir würden sehr gerne mit ihnen bei zukünftigen Projekten zusammenarbeiten.

Wer in 2020 teilnehmen möchte, hier ist die Mailadresse:
exchange@andstudio.lt

Interessante Impressionen aus dem internationalen Projekt:
https://studio.exchange/blog/